Kita in Düsseldorf erhält Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Index

Kita in Düsseldorf erhält Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Die Kita in Düsseldorf freut sich über eine besondere Auszeichnung für ihr nachhaltiges Engagement. Die Kindertagesstätte hat sich mit ihrem umfassenden Konzept für eine umweltbewusste und soziale Arbeit einen Namen gemacht. Durch die Auszeichnung wird die Kita für ihr Engagement in den Bereichen Umweltschutz, gesunde Ernährung und soziale Verantwortung gewürdigt. Dieser Preis ist nicht nur ein wichtiger Ansporn für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis für die Qualität der Arbeit in der Kita. Wir gratulieren der Kita zu dieser großartigen Auszeichnung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Düsseldorfer Kita erhält Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Düsseldorfer Kita erhält Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Die Kindertagesstätte Metro Sternchen III in Flingern, die vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die Metro-Gruppe betreut wird, wurde für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Wie das DRK-Düsseldorf mitteilte, hat der Wissenschaftsladen Bonn (Wila) die Kita zusammen mit fünf weiteren Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen prämiert.

Bereits 2023 nahm die Düsseldorfer Kita an zwei Online-Workshops des Wila teil, in denen die Belegschaft konkrete Nachhaltigkeitsziele und Schwerpunkte für ihre Arbeit entwickelte.

Die Leiterin der Kita, Nadine Messnik, sagte hierzu: „Wir führen die Kinder spielerisch an Zukunftsthemen wie Artenvielfalt, Natur und Umwelt, nachhaltige Ernährung oder den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen heran und ermutigen sie so zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit ihrer Zukunft.“

Die Kinder besprächen gemeinsam, wie sie mit Ressourcen umgehen möchten. Darunter fielen Alltagstipps wie „immer das Licht ausmachen“, aber auch Upcycling-Projekte.

Die Kita betreibt einen eigenen Gemüsegarten, in dem Salat, Möhren, Tomaten und Kräuter angebaut und geerntet werden. Die frischen Lebensmittel werden bei den Mahlzeiten in der Einrichtung verarbeitet.

In einer Reparaturwerkstatt können die Kinder lernen, dass man nicht alles gleich wegwerfen muss, sondern dass es oft schon reicht, Schrauben nachzuziehen oder etwas wieder fest zu verkleben.

Die Kinder sollen dabei Selbstwirksamkeit erleben und ihre Erkenntnisse mit nach Hause tragen, teilt das DRK mit.

Das langfristige Ziel der Metro-Kita sei es, sich ganzheitlich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu orientieren.

Mit dem Projekt „Nachhaltige Kita, nachhaltige Kindertagespflege“ zeichnet das Wila Bonn seit 2017 Kindertagesstätten in ganz Deutschland für ihre nachhaltige Bildung aus.

Gefördert wird das Projekt von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up