Kita-Kinder in Mettmann absolvieren Mini-Sportabzeichen

Kita-Kinder in Mettmann absolvieren Mini-Sportabzeichen

In Mettmann haben Kita-Kinder erfolgreich das Mini-Sportabzeichen absolviert. Diese Initiative zielt darauf ab, schon in jungen Jahren die Bedeutung von Sport und Bewegung zu vermitteln. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportübungen zu absolvieren und dabei ihre Koordination und Geschicklichkeit zu verbessern. Dabei stand nicht der Wettkampf, sondern vielmehr der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die Freude der Kinder während der Aktivitäten war deutlich spürbar und zeigte, wie wichtig es ist, schon früh ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Die Kita-Einrichtungen in Mettmann haben mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Gesundheit der Kinder geleistet.

KitaKinder in Mettmann zeigen sportliche Leistungen beim MiniSportabzeichen

KitaKinder in Mettmann zeigen sportliche Leistungen beim MiniSportabzeichen

Die Initiative für Kinder- und Jugendgesundheit des Kreisgesundheitsamtes, „Lott jonn“, ermöglichte gemeinsam mit dem Berufskolleg Neandertal für 165 Kinder aus vier Kitas in Mettmann eine ganz besondere Bewegungszeit. Zum dritten Mal hatten das Lott-jonn-Team und der Kreissportbund in Kooperation mit dem Berufskolleg Kita-Kinder zum Minisportabzeichen in die Sporthalle Flurstraße eingeladen.

In den fünf Disziplinen „ganz (t)doll bewegen“, „ganz weit oder hoch springen“, „ganz weit oder ganz hoch werfen“, „ganz schnell laufen“ und „ganz lange laufen“ wurden Bewegungsstationen aufgebaut, an denen die Vier- bis Sechsjährigen ihre körperlichen Fähigkeiten austesten konnten. Nach jeder Station erhielten die Kinder einen Tierstempel auf ihren Arm, was die Sammelleidenschaft schnell weckte.

Das Minisportabzeichen zielt darauf ab, Freude für Spiel und Bewegung zu vermitteln, ganz ohne Leistungsdruck. Diese positive Energie war deutlich zu spüren. Schulleiterin Petra Bertelsmeier und stellvertretender Schulleiter Thomas Weber waren von den sportlichen Leistungen der Kinder beeindruckt. Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille.

Sicher ist, dass es 2025 wieder das „Minisportabzeichen in der Sporthalle“ des Berufskollegs Neandertal geben wird. Die beteiligten Kitas waren die Caritas-Kita Goldberg mit 14 Kindern, die städtische Kita Teichstraße mit 20 Kindern, die Awo-Kita Gruitener Straße mit 30 Kindern und die Kita Händelstraße mit 101 Kindern.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up