Krefeld: Horkesgath übergibt Hork-Riser Plakette an die Stadt

Krefeld: Horkesgath übergibt Hork-Riser Plakette an die Stadt

Die Karnevalsgesellschaft Horkesgath hat feierlich die Hork-Riser Plakette an die Stadt Krefeld übergeben. Die symbolische Plakette wird jedes Jahr an eine besondere Persönlichkeit oder Institution verliehen, die sich um das lokalen Brauchtum verdient gemacht hat. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Stadt Krefeld, die mit ihrem Engagement für den Karneval und die Traditionen der Region überzeugte. Die Übergabe fand im Rahmen einer festlichen Zeremonie statt, bei der Vertreter der Stadt und der Karnevalsgesellschaft zusammenkamen, um die Verbindung zwischen Kultur und Gemeinschaft zu feiern.

Index

Gymnasium Horkesgath überreicht Stadt Krefeld einzigartige HorkRiser Plakette

Das Gymnasium Horkesgath hat Oberbürgermeister Frank Meyer die Plakette überreicht, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer Aktion zum Stadtjubiläum bis in eine Höhe von 35 Kilometern aufgestiegen war.

Schüler lassen Sonde bis in die Stratosphäre aufsteigen - Oberbürgermeister begeistert

Schüler lassen Sonde bis in die Stratosphäre aufsteigen - Oberbürgermeister begeistert

Schüler des Gymnasiums hatten am 30. August 2023 eine Ballonsonde mit einer 360-Grad-Kamera in die Stratosphäre aufsteigen lassen. Zahlreiche Schüler und Gäste des Gymnasium Horkesgath beobachteten den Aufstieg der Hork-Riser-Sonde Richtung Stratosphäre.

HorkRiser Projektkurs: Gymnasium Horkesgath zeigt beeindruckende Weltraumfotos

HorkRiser Projektkurs: Gymnasium Horkesgath zeigt beeindruckende Weltraumfotos

Die Plakette ist oval, dunkelgelb gefärbt und nur wenige Zentimeter groß, die Gravur zeigt den Namen der Schule und ein Jubiläumslogo. Die Sonde, mit der die Plakette aufgestiegen war, trug auch eine Spezialkamera mit, die faszinierende Bilder aus der Stratosphäre mitbrachte.

Heute lassen sich die Aufnahmen über eine Virtual-Reality-Brille mit einem Rundumblick nachverfolgen. Der Oberbürgermeister zeigte sich nach dem live nachempfundenen Flug ins All begeistert: „Dieses Projekt zeigt auf eine beeindruckende Art und Weise, wie man den Unterricht spannend und praxisbegleitend gestalten kann. Das Gymnasium Horkesgath hat der Stadt Krefeld damit ein einzigartiges Geschenk bereitet und darf stolz auf so viel Neugier und Entdeckergeist sein.“

Der 30. August begann hektisch. Lehrer Peter Gronsfeld und sein Schülerteam hatten diesen Tag minutiös vorbereitet, damit nichts schiefgeht. Der „HorkRiser“ stieg in die Stratosphäre auf. Das Schulfest des Gymnasiums Horkesgath bot den optimalen Rahmen für das Weltraumprojekt.

Vier Monate zuvor hatten Peter Gronsfeld und sein Projektkurs Naturwissenschaften mit den Vorbereitungen für das Weltraumprojekt begonnen. Die Sonde erreichte beim Rückflug zur Erde Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up