Krefeld: Sonnenrisiko - Warnung zum Tag des Workers' Memorial Day.

Krefeld: Die Stadt Krefeld warnt vor dem Sonnenrisiko anlässlich des Workers' Memorial Day. Am kommenden Tag, an dem der Tag der Arbeitnehmergedenkfeier gefeiert wird, ist es besonders wichtig, auf die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu achten. Durch die intensive Sonneneinstrahlung besteht ein erhöhtes Risiko für Sonnenbrand und Hitzschlag. Es wird empfohlen, Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Sonnencreme, Sonnenhut und Sonnenbrille zu ergreifen, um sich vor den negativen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer stehen an diesem besonderen Tag im Fokus, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.

Index

Krefeld: Gewerkschaft warnt vor Sonnenrisiko am Workers' Memorial Day

Anlässlich des Workers’ Memorial Day warnt die Gewerkschaft IG Bau vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job. 124.900 Menschen gehen in Krefeld zur Arbeit – viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel, erklärt Tino Brüning von der IG BAU Düsseldorf. Es wichtig, auf die Gesundheit am Arbeitsplatz zu achten. „Jeder denkt dabei in erster Linie allerdings an Unfälle: Klar, Fassadenreiniger, Gerüstbauer und Dachdecker leben gefährlich, was die Sturzgefahr angeht. Und trotzdem gibt es auch versteckte Gefahren am Arbeitsplatz, die man nicht gleich auf dem Schirm hat: die Sonne zum Beispiel“, so Brüning. UV-Strahlung und Hitze würden fast immer unterschätzt. Vom Hautkrebs bis zum Kreislaufkollaps: „Jobs unter freiem Himmel sind gefährlich. Die Arbeit in praller Sonne kann krank machen“, so der Bezirksvorsitzende der IG Bau Düsseldorf.

IG Bau ruft zu mehr Sicherheit auf: Sonnenschutz im Fokus

IG Bau ruft zu mehr Sicherheit auf: Sonnenschutz im Fokus

Von der Gärtnerin bis zum Straßenbauer, der mit heißem Asphalt arbeitet: „Wer einen ‚Sonnen-Job‘ hat, muss sich schützen. Es ist dabei wichtig, auf Warnsignale zu achten. Dazu gehören Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst und Krämpfe. Aber auch Unruhe, Aggressivität und Verwirrtheit“, erklärt Brüning. Schatten durch Sonnensegel und regelmäßige Pausen seien wichtig. Vor allem aber auch intensives Eincremen mit Sonnenmilch und regelmäßiges Trinken: Die IG BAU empfiehlt drei bis fünf Liter Wasser an Sonnentagen.

Die Gewerkschaft startet einen „Weckruf für mehr Sicherheit im Job“ anlässlich des Workers‘ Memorial Day am 28. April. Das ist der internationale Gedenktag, um an die Menschen zu erinnern, die der Job krank gemacht hat oder die bei der Arbeit sogar ihr Leben verloren haben. Den Workers‘ Memorial Day hat die IG BAU in diesem Jahr unter ein „Sonnenschutz-Motto“ gestellt: „Lass Dich nicht verbrennen – Wenn die Hitze zur Qual wird.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up