Krefeld: Was sagen Bischofsamt und Stadtverwaltung zum St.-Johann-Baptist-Kirchengebäude?

Index

Krefeld: Was sagen Bischofsamt und Stadtverwaltung zum St.-Johann-Baptist-Kirchengebäude?

Die Zukunft des St.-Johann-Baptist-Kirchengebäudes in Krefeld ist weiterhin ungewiss. Nachdem die Kirchengemeinde den Verkauf des historischen Gebäudes bekannt gegeben hat, sind viele Fragen aufgeworfen worden. Insbesondere die Stadtverwaltung und das Bischofsamt haben nun Stellung bezogen. Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengefasst.

(Por favor, indíqueme si necesita algo más)

Krefeld: Bischofsamt und Stadtverwaltung über Zukunft von St Johann Baptist

In der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli 2023 zelebrierte die Gemeinde St. Johann Baptist zum vorerst letzten Mal eine Messe in ihrer beeindruckenden Pfarrkirche am Johannesplatz. Seitdem sind die Türen des größten Krefelder Gotteshauses geschlossen. Die Gemeinde hat vor dem Kirchenportal ein Zelt aufgebaut, in dem sie nun ihre Messen feiert.

Krefeld: Kirchengebäude am Johannesplatz - Was liegt im Hintergrund?

Krefeld: Kirchengebäude am Johannesplatz - Was liegt im Hintergrund?

Im Hintergrund laufen Verhandlungen über die Zukunft des historisch bedeutsamen Gebäudes. Ein Berater ist vor Ort tätig und strebt eine Lösung mit allen Beteiligten an, teilte das Bistum Aachen auf Anfrage mit. Sobald es neue Entwicklungen gibt, wird man diese der Öffentlichkeit mitteilen.

Die Kirche St. Johann Baptist, die 1894 eingeweiht wurde, ist ein bedeutendes Bauwerk des Rheinlandes und gilt als eines der wichtigsten Werke des bedeutenden Kirchenarchitekten Josef Kleesattel. Ihr 97 Meter hoher Turm ist der höchste im Bistum Aachen.

Die Experten der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Krefeld verfolgen mit entsprechendem Interesse das Vorgehen am Johannesplatz, ist die Kirche doch das prägende Gebäude des gesamten Viertels. Auf Anfrage erklärte ein Stadtsprecher: „Der generelle Zustand des Gebäudes ist bekannt. Eine pauschale Einschätzung von potenziellen Schäden kann ohne konkrete Prüfung nicht abgegeben werden.“

Die Gemeinde schätzt den Verlauf der derzeitigen Verhandlungen positiv ein und hofft weiter auf eine baldige Öffnung ihres Gotteshauses. Der langsame Verfall von St. Johann Baptist bleibt jedoch ein Thema, das die Stadt und das Bistum Aachen beschäftigt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up