Kreis Viersen: Reise-Tipps für Jung und Alt

Index

Kreis Viersen: Reise-Tipps für Jung und Alt

Willkommen im Kreis Viersen, einer Region voller Vielgestaltigkeit und Abwechslung! Ob Sie Jung oder Alt sind, ob Sie Natur, Kultur oder Abenteuer lieben, der Kreis Viersen bietet Ihnen eine Vielzahl an Reise-Tipps, die Ihren Urlaub unvergesslich machen werden. Von wunderschönen Radwegen durch die Niederrheinische Bucht bis hin zu historischen Städten wie Viersen und Kempen, gibt es viel zu entdecken. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt im Kreis Viersen optimal planen und wie Sie die Highlights dieser Region erleben können.

Urlaubsglück im Kreis Viersen: 6 Wochen Erholung und Abenteuer

Am Montag, 8. Juli, beginnen die Sommerferien. Lange schlafen, faulenzen, im Pool planschen – vor den Kindern und Jugendlichen liegen sechs lange Wochen, und wahrscheinlich werden sie in den Ferien nicht komplett in Urlaub sein. Doch auch zu Hause ist es schön: Im Kreis Viersen und in der Umgebung gibt es viel zu entdecken.

Ausflugsziele für Klein und Groß

Ausflugsziele für Klein und Groß

Wir haben einige schöne Ausflugsziele zusammengestellt – für kleinere Kinder, aber auch solche, die großen Kindern Freude machen.

Natur- und Tierpark

Der Natur- und Tierpark in Brüggen, Brachter Straße 98, ist insbesondere für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter eine wahre Wonne. Viele Tiere wie Schafe und Ziegen dürfen gefüttert werden, das Futter ist an der Kasse erhältlich. Der große Spielplatz mit etlichen Spielgeräten bietet Möglichkeiten zum Klettern, Toben, Rutschen, Schaukeln, Buddeln, eine Wassermatschanlage gibt es auch. So sind die Kinder über Stunden beschäftigt. Wer mag, meldet sich zum Grillen an, ansonsten gibt es Snacks, Pommes und mehr im Tierpark-Bistro. www.natur-und-tierpark-brueggen.de

Kinderland

Auch im Okidoki-Kinderland in Willich, Frankenseite 85, haben kleinere und größere Kinder viel Spaß. Dort gibt es viele Angebote zum Klettern, Toben und Hüpfen, etwa am Kletterleuchtturm, auf dem Trampolin oder beim Rodeo. Für die Kleinkinder gibt es extra einen großen eigenen Bereich. Damit kommt auch an Regentagen keine Langeweile auf, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. www.okidoki-kinderland.de

Kletterwald

Der Kletterwald Niederrhein in Nettetal-Hinsbeck, Heide 2d, bietet verschiedene Parcours in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsstufen an. Die beiden Spaßparcours können schon Kinder ab vier Jahre erklettern, bei den Kindern ab sechs Jahre hängt es davon ab, wie groß sie sind, ob sie andere Parcours nutzen können. Jugendliche und Erwachsene können im Kletterwald über 100 Kletterelemente bewältigen. Es empfiehlt sich, vorab Tickets online zu buchen. Mehr unter www.kletterwald.net.

Minigolf

Wer gern Minigolf spielt, kann dies beim Tortuga Adventure Minigolf in Nettetal, Am Witt-See 22, in einer besonders fröhlichen Atmosphäre tun: Die gesamte Anlage mit ihren Minigolf-Bahnen wurde mit viel Liebe zum Detail in die Piratenwelt „Tortuga Island“ eingebettet, da haben Spieler aller Altersgruppen ihren Spaß. Im Biergarten entspannen Ausflügler bei einem Imbiss und kühlen Getränken. Mehr unter

Freilichtmuseum

Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen in Grefrath, Am Freilichtmuseum 1, ist für Familien mit kleineren und größeren Kindern geeignet. Für die Jüngsten spannend: das Spielzeugmuseum auf dem Museumsgelände, das zeigt, wie in früheren Zeiten gespielt wurde. Wer mit größeren Kindern unterwegs ist, kann das Museum mit einem digitalen Spiel erkunden. Dazu benötigt man einen Geländeplan, der an der Kasse erhältlich ist, und die (kostenfreie) App Actionbound. Verfügbar ist das Spiel „Dunkle Mächte – magische Kräfte“, bei dem sich die Spieler auf die Suche nach übernatürlichen Wesen und magischen Kräutern begeben (ab 14 Jahre) sowie das Spiel „Zombie-Apokalypse – Flucht ins Museum“ (ab 16 Jahre). Für Jüngere eignet sich das Spiel „Hexen, Räuber, wilde Biester“ (ab acht Jahre). Mehr unter www.kreis-viersen.de/themen/freizeit/niederrheinisches-freilichtmuseum

Boot fahren

Wer als Familie gern aufs Wasser möchte, kann zum Hariksee fahren (Parkplatz vor dem Inselschlösschen in Schwalmtal, Harikseeweg 78). Die Hariksee-Marina verleiht Ruderboote, Tretboote, Kajaks und Kanadier, und fürs Stand-up-Paddling (SUP) erhält man hier auch die richtigen Boards. Wer es ruhiger mag, dreht eine Runde mit dem größeren Ausflugsboot „Patschel“ über den See. Mehr unter www.hariksee.com.

Paddeltouren auf der Niers bietet seit vielen Jahren auch Hammans in Viersen-Süchteln an. Start ist an der Kanustation in Süchteln, von dort geht es nach Grefrath-Oedt, zur Langendonker Mühle in Grefrath-Vinkrath oder weiter nach Wachtendonk. Es gibt Kanadier, Kajaks, Schlauchboote und SUP-Boards, unter dem Motto „Paddel und Pedale“ geht es mit einem Leihfahrrad auch wieder zurück. Mehr unter www.hammans-freizeit.de.

Schlossfestspiele

Ein Musical oder Theaterstück vor großer Kulisse zu sehen, ist für Kinder ein besonderes Erlebnis. Möglich ist das bei den Schlossfestspielen Neersen. Unter freiem Himmel wird für Kinder ab fünf Jahren in diesem Jahr „Mulan“ gezeigt, Aufführungen in den Ferien sind am 14., 21. und 28. Juli. Viele Kinder kennen den Disney-Film dazu. Wunderbare Figuren, witzige Charaktere und tolle Songs machen „Mulan“ zu einem spannenden Abenteuer für Mädchen und Jungen. Tickets gibt es unter www.festspiele-neersen.de.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up