Langenfeld: Lions Club spendet Dreirad für die Virneburg-Schule Reescrito en Alemán: Langenfeld: Lions-Club spendiert Dreirad an die Virneburg-Schul

Die Stadt Langenfeld kann auf eine weitere großzügige Spende des Lions-Clubs zurückblicken. Bei einem feierlichen Akt überreichte der Lions-Club ein Dreirad an die Virneburg-Schule. Diese Spende soll den Schülern der Virneburg-Schule helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Der Lions-Club engagiert sich seit Jahren für die Förderung von Menschen mit Behinderungen und unterstützt mit dieser Spende die Arbeit der Virneburg-Schule. Die Schule bietet einen umfassenden Unterricht für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an.

Index

Langenfeld: Lions Club spendiert Dreirad an die Virneburg-Schule

Am Dienstagmittag löste in der Virneburg-Schule eine große Freude aus, als ein mit Luftballons geschmücktes Dreirad auf der Bühne der Aula auf seine neuen Besitzer wartete. Die Schülersprecher Liliana Steinmann und Tim Mrosek übernahmen – stellvertretend für die Schulgemeinde – vom Vizepräsidenten Dr. Winfried Hölter die Spende des Langenfelder Lions Clubs.

Das Rad sollte ursprünglich am Nachmittag bereits beim Schul-Triathlon zum Einsatz kommen, musste jedoch aufgrund eines technischen Problems im Schwimmbad ausfallen.

Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Die Virneburg-Schule, betrieben vom Kreis Mettmann in Reusrath, bietet Kinder mit zusätzlicher Förderung eine Heimat. Neben lebenspraktischen Fertigkeiten wird auch eine grundlegende Bewegungserziehung angeboten. Ein Verkehrsübungsplatz auf einem Teil des Schulhofs ermöglicht weitere Schulungen, an denen auch die Verkehrserziehungskräfte der Kreispolizei regelmäßig mitwirken.

Ein wichtiger Beitrag zur Bewegungserziehung

Schüler mit stärkeren motorischen Einschränkungen benötigen viel Zeit, um die notwendige Sicherheit beim Radfahren zu finden. Deshalb werden auch Roller und Dreiräder eingesetzt. Zusätzlich werden sportlich ambitionierte Schüler in Arbeitsgemeinschaften gefördert, einige nehmen sogar an den Special Olympics teil.

„Diese Wettbewerbe sind wichtige Erlebnisse für unsere Schülerschaft“, erläuterte Carolin Faßbender, die sich als Fachpädagogin um den Sport aber auch als Kassiererin im Förderverein der Schule kümmert.

Lange Tradition der Zusammenarbeit

Die Hilfsmittel für diese Aktivitäten sind aus dem normalen Schuletat kaum zu bezahlen. „Ohne die jahrelange Unterstützung der Lions wären wir um einiges ärmer“, dankte Schulleiter Wolfgang Behrendt auch dem Lions-Activity-Beauftragten Peter Siemons. Vizepräsident Hölter erinnerte an die lange Tradition der Zusammenarbeit und sicherte weitere Hilfen zu.

Zuletzt hatte der Lions-Club im Jahr 2022 Teile des in die Jahre gekommenen schulischen Fuhrparks erneuert. Die Übergabe wurde von den Schülern spontan zu einer kleinen Party mit DJ und Musik in der Aula genutzt. Mit Begeisterung wurde das neue Gefährt auf dem Schulhof getestet.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up