Langenfelder Verbraucherzentrale erweitert telefonische und digitale Beratungseinrichtung

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Langenfelder Verbraucherzentrale erweitert telefonische und digitale Beratungseinrichtung

Die Langenfelder Verbraucherzentrale hat ihre telefonische und digitale Beratungseinrichtung erweitert, um den Bedürfnissen der Verbraucher noch besser gerecht zu werden. Durch diese Erweiterung können die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale noch mehr Menschen erreichen und ihnen kompetente Beratung an die Hand geben. Die digitale Beratung ermöglicht es den Verbrauchern, sich bequem von zu Hause aus über verschiedene Plattformen beraten zu lassen. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Verbraucherinformation und -schutz.

Verbraucherzentrale erweitert telefonische und digitale Beratung: Langenfelder Geschäftsstelle bleibt für persönliche Beratung

In den letzten Jahren, insbesondere in der Corona-Zeit, hat sich in der Inanspruchnahme der Verbraucherberatung NRW ein neuer Trend etabliert: Die Verbraucher wollen einen möglichst schnellen und unkomplizierten Zugang zur Erstberatung. Sie nehmen dafür auch gerne in Kauf, wenn die Beratung „nur“ digital oder telefonisch und nicht ortsabhängig stattfindet.

Immer mehr Ratsuchende nutzen diese Zugangswege auf Distanz und sparen sich auf diese Weise gerne die längeren Anfahrtswege aus dem südlichen Kreis Mettmann, heißt es in einer Mitteilung der Verbraucherzentrale NRW. Dies zeige sich unter anderem darin, dass die im Jahre 2020 zusätzlich eingerichtete Außenstelle in Hilden wenig genutzt wurde, wie Thomas Zacharias, Leiter der Wirtschaftsförderung, in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses referierte. „Tatsächlich kamen die Hildener dann lieber direkt nach Langenfeld, weil sie dort schneller beraten wurden.“

Die persönliche Beratung soll daher künftig nur noch ausschließlich in der Geschäftsstelle in Langenfeld stattfinden, die Außenstelle in Hilden aufgegeben werden. Dies wird jetzt in einem zweiten Ergänzungsvertrag der Stadt Langenfeld und des Kreises Mettmann mit der Verbraucherzentrale NRW festgelegt. Der für Hilden reservierte Stellenanteil von 40 Prozent der zusätzlichen Vollzeitstelle soll künftig für Aktionen, Veranstaltungen oder Vorträge in den anderen Städten des Südkreises genutzt werden.

Neues Zugangsmodell für eine effizientere Beratung

Neues Zugangsmodell für eine effizientere Beratung

Insgesamt soll ein neues Zugangsmodell umgesetzt werden: Die Verbraucherzentrale will ihre Zugangswege durch eine Neugestaltung der ersten telefonischen und digitalen Kontaktaufnahme optimieren. Hierbei sollen die Verbraucherzentralen in NRW durch den Einsatz einer Multichannel-Technologie besser zusammenarbeiten, um nicht nur die Erreichbarkeit auszuweiten, sondern auch um Erstanfragen effizienter bearbeiten zu können.

Konkret sollen sich die Ratsuchenden an 40 Stunden pro Woche – kostenlos – per Telefon und E-Mail an die Verbraucherzentrale wenden können. Nur die Folgeberatung soll durch die Langenfelder Geschäftsstelle sichergestellt werden. Für bestimmte Zielgruppen sei indes weiterhin der persönliche Kontakt in der Geschäftsstelle wichtig, dies betreffe vor allem ältere Menschen, bildungsferne Menschen und solche mit Sprachbarrieren.

Für diese Zielgruppen wird die Langenfelder Geschäftsstelle an vier Tagen die Wochen für insgesamt 16 Stunden persönlich vor Ort erreichbar sein. Dabei sollen die Öffnungszeiten auf Tage mit hoher Nachfragefrequenz, wie etwa die Markttage, abgestimmt werden, um Leerläufe zu vermeiden.

Der Ausschuss stimmte dem Ergänzungsvertrag einstimmig zu.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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