Lärmaktionsplan - Fortschritt für Heiligenhaus

Lärmaktionsplan - nächster Schritt für Heiligenhaus

Die Stadt Heiligenhaus plant einen Lärmaktionsplan als nächsten Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger. Dieser Plan wird darauf abzielen, Lärmbelastungen zu reduzieren und Maßnahmen zur Lärmminderung zu ergreifen. Die Umsetzung dieses Plans wird dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Einwohner zu schützen und die Umgebung leiser und angenehmer zu gestalten. Bürgerbeteiligung wird ein wichtiger Bestandteil des Prozesses sein, um die Akzeptanz und Unterstützung für die geplanten Maßnahmen zu gewährleisten. Mit dem Lärmaktionsplan setzt Heiligenhaus ein klares Zeichen für den Schutz der Umwelt und das Wohlbefinden seiner Bewohner.

Heiligenhaus nimmt nächsten Schritt im Lärmaktionsplan gegen Verkehrslärm

Öffentliche Beteiligung entscheidend: Heiligenhaus plant Maßnahmen zur Lärmminderung

Der erste Schritt ist getan: Für das Stadtgebiet wurden aufgrund des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm im vergangenen Jahr 2023 neue Lärmkarten für Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als drei Millionen Autos und Lkw pro Jahr angefertigt. In Heiligenhaus betrifft dass, wie berichtet, die Höseler Straße, die Ratinger Straße und die A 44. Es geht aber um mehr als die statistische Erfassung von Lärmquellen. Das funktioniert nicht auf der Basis des Abzählens. Sondern so: Die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Lärmaktionsplanung ist gesetzlich vorgeschrieben und soll den Bürgern die Möglichkeit geben, aktiv daran mitzuwirken und Hinweise zu Problemen im Straßenverkehrslärm oder Vorschläge zur Minderung der Lärmbelastung einzubringen.

Das Land und die Lärm-Infos

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Interessierte im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden sich auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW. Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Inzteressierte hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

Maßnahmenkatalog zur Minderung der Lärmsituation

Basis der zweiten Stufe der Öffentlichkeitsbeteiligung ist daher nach Mitteilung der Stadt der „Maßnahmenkatalog zur Minderung der Lärmsituation“ für die kartierten Straßen. Notwendiger formaler Vorlauf: Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz billigte in seiner Sitzung Ende Februar diesen Jahres die Durchführung des zweiten Schritts der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Aufstellung des Lärmaktionsplans, Stufe 4.

Wie können Bürger teilnehmen?

Die Beteiligungsunterlagen stehen ausschließlich online über das Beteiligungsportal hier in der Zeit vom 28 März bis einschließlich 30. April bereit. Stellungnahmen können schriftlich über das Beteiligungsportal zur Niederschrift oder an die Verwaltung abgegeben werden. Auskünfte gibt es im Rathaus beim zuständigen Fachbereich II.1, Stadtentwicklung und Umweltschutz, Rathaus-Neubau, 2, während der üblichen Dienststunden. Außerdem unter [email protected] oder telefonisch unter Tel.: 02056/13-288 oder alternativ 02056/13-393. Termine können auch außerhalb der Dienststunden vereinbart werden.

Was passiert nach den Stellungnahmen?

Nach Auswertung der Stellungnahmen wird der Lärmaktionsplan endgültig aufgestellt, vom Rat der Stadt beschlossen und anschließend auf den stadteigenen Kanälen bekannt gegeben. Interessierte können Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, um über den weiteren Beteiligungsprozess informiert zu werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up