Lebensmittel-Lieferdienste wie Flink, Gorillas und andere kämpfen in der Krise

Der Lebensmittel-Lieferdienst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch Unternehmen wie Flink, Gorillas und Co. Doch die Branche befindet sich derzeit in einer Krise. Die Covid-19-Pandemie hat zu einer starken Nachfrage nach Lieferdiensten geführt, aber auch zu Herausforderungen wie Lieferengpässen, steigenden Preisen und einem hohen Arbeitsaufwand für die Kuriere.

Index

LebensmittelLieferdienste in der Krise: Flink, Gorillas und Co vor dem Aus?

Es gab Zeiten, in denen durften sich Unternehmen wie Delivery Hero als genau das fühlen, was der englische Name des Berliner Unternehmens verspricht – als Helden des Liefergeschäfts. Das war zu Zeiten der Corona-Pandemie, vor allem 2020 und 2021. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Die Furcht vor der Ansteckung war manchmal größer als das Verlangen, sich mit Lebensmitteln einzudecken. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist der Gang in den Lebensmittelmarkt längst wieder zur Selbstverständlichkeit geworden.

Schwierige Zeiten für OnlineLebensmittelhändler: Was bedeutet das für Verbraucher?

„Das Geschäftsmodell ist nicht so einfach, wie es sich manche in der Pandemie gedacht haben“, sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein. Die Lieferdienste zahlen vielfach drauf, was sie in die roten Zahlen treibt. Die Zustellgebühren oder Mindestmengen absetzen, also eigentlich höhere Preise verlangen, ist im deutschen Lebensmittelgeschäft nicht so einfach. Die Investoren warten bis heute auf schwarze Zahlen.

Flink, Gorillas und Co: Zukunft des Lieferdienstes für Lebensmittel ungewiss

„Der Online-Lebensmittelhandel bleibt eine Nische.“ Eine, in der sich der türkische Anbieter Getir immer breiter macht. Doch auch Getir kündigte den Rückzug aus mehreren europäischen Ländern an. Experten prophezeien, dass am Ende neben Picnic und Rewe.de wahrscheinlich nur Getir übrig bleiben wird. Die Branche wird weiter konsolidieren, und es wird voraussichtlich nur noch ein Unternehmen übrig bleiben. Die Zukunft des Lieferdienstes für Lebensmittel ist ungewiss.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up