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PerformanceProbleme bei Dragon’s Dogma: Neuer Nvidia-Treiber bringt Besserung
Der Entwickler Capcom hat mit Dragon’s Dogma 2 ein eigentlich fantastisches Spiel abgeliefert, wären da nicht die großen Performance-Probleme des Titels. Auf allen Plattformen ist das Bild vor allem in Städten wie Vermund sehr unruhig, weil die Frametimes, also die Abstände, in denen neue Bilder auf den Monitor/Fernseher geworfen werden, stark schwanken.
Microtransactions Kritik und Lösungen: Dragon’s Dogma auf dem Prüfstand
Genauere Analysen zeigen, dass das Problem nicht in der Grafikkarte, sondern im Prozessor zu suchen ist. Mit dem Tool PresentMon etwa lassen sich die Frametimes nach GPU und CPU ausgeben. Der Blick darauf zeigt, dass der Verlauf für die Grafikkarte relativ ruhig ist, während die unregelmäßigen Verzögerungen beim Prozessor auftreten.
Was jetzt für Besserung sorgt
Der neueste Nvidia-Treiber 552.12, der seit einigen Tagen verfügbar ist, bringt nun endlich ein Spielprofil für Dragon’s Dogma 2 mit. Dieses bringt eine deutliche Besserung mit sich. Die Frametime-Spikes verschwinden nicht zu 100 Prozent, aber doch immerhin so stark, dass ein angenehmes Spielen, auch in den Städten, möglich wird.
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