Leverkusen: WGL renoviert Hochhaus am Königsberger Platz

Index

Leverkusen: WGL renoviert Hochhaus am Königsberger Platz

Die Stadt Leverkusen erlebt derzeit einen wichtigen Meilenstein in ihrer Stadtentwicklung. Die Wohnungsbaugesellschaft Leverkusen (WGL) hat sich zum Ziel gesetzt, das Hochhaus am Königsberger Platz umfassend zu renovieren. Dieses Projekt wird nicht nur die Attraktivität des Stadtzentrums steigern, sondern auch die Wohn- und Lebensqualität für die Bürger Leverkusens verbessern. Die Renovierungsarbeiten werden sich auf die Fassade, die Fenster und die technische Ausstattung des Hochhauses konzentrieren, um ein energieeffizientes und modernes Gebäude zu schaffen. Die Stadt Leverkusen und die WGL haben sich zum Ziel gesetzt, ein lebenswertes und nachhaltiges Quartier zu schaffen.

Kompletter Umbau für Hochhaus am Königsberger Platz

Die WGL Wohnungsgesellschaft Leverkusen hat ein ehrgeiziges Projekt gestartet: Die Sanierung und Modernisierung des Wohnhochhauses am Königsberger Platz in Rheindorf.

Ein Problemfall wird zu einer Vorzeigeimmobilie

Das Hochhaus, das jahrelang in keinem guten Zustand war, wurde von der WGL im Dezember letzten Jahres von einer Luxemburger Fondsgesellschaft gekauft. Die Immobilie war in keinem guten Zustand und ist seit langem ein Problemfall für das gesamte Umfeld, ordnet WGL-Geschäftsführer Gerald Hochkamer die Qualität des Neuerwerbs ein.

Millionen-Investition in die Zukunft

Millionen-Investition in die Zukunft

Seitdem hat die WGL bereits viel erreicht: Die wilden Müllablagerungen sind beseitigt, die Zuwegungen wieder verkehrssicher hergestellt und dringende Sofortreparaturen ausgeführt worden. Nun stellt die WGL ihre Pläne für die Zukunft des Gebäudes vor.

Das Hochhaus wird kernsaniert: Unter anderem werden alle Leitungsstränge, alle Badezimmer, das Dach, die komplette Elektrik und die Heizungsanlage erneuert sowie das Gebäude auf einen aktuellen energetischen Stand gebracht. Das Hochhaus bekommt eine neue Fassadenverkleidung und große vorgestellte Balkone.

Auch die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss werden saniert, die alten vorgelagerten Pavillons mit den Einzelhandelsflächen abgerissen. Das Erdgeschoss wird komplett neugestaltet, die Hauseingänge werden auf die Rückseite verlegt und die Front im Erdgeschoss wird um vier Meter nach außen verschoben, um neue Gewerbeflächen zu schaffen.

Geplant ist dort auch eine Gastronomie mit etwa 100 Sitzplätzen.

Insgesamt investiert die WGL Millionen Euro in die Sanierung des Hochhauses.

„Da eine solch umfassende Revitalisierung nur im unbewohnten Zustand durchgeführt werden kann, hat die WGL bereits damit begonnen, das Gebäude freizuziehen. Den Mietern und den Gewerbetreibenden werden Ersatzwohnungen beziehungsweise Ersatzflächen angeboten. Die entsprechenden Gespräche sind insgesamt sehr positiv verlaufen“, berichtet Hochkamer.

Der Bauantrag für die Sanierung sollte bereits in der vergangenen Woche eingereicht werden. Mit Umbau und Sanierung des Hochhauses mit seinen 73 Wohnungen und acht Gewerbeeinheiten will die WGL schon in diesem Jahr beginnen, die Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant.

„Aus dem ehemaligen Problemfall wird bald eine Vorzeigeimmobilie mit Strahlkraft für Rheindorf werden“, betont der Geschäftsführer überzeugt.

Ein wichtiger Schritt für Rheindorf

Der Königsberger Platz gehörte vor mehr als zehn Jahren zum Projekt „Soziale Stadt“ Rheindorf-Nord. Weil der Stadtteil als sozialer Brennpunkt galt, wurde er 2007 in das Bund-Länder-Programm aufgenommen. Dessen Ziel: die Attraktivität des Quartiers steigern, um ein „Abgleiten“ zu verhindern. Dazu zählte eine Aufwertung des öffentlichen Raums und der Wohnqualität. Auch der Königsberger Platz fand im Handlungskonzept Berücksichtigung.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up