Die Stadt Leverkusen hat eine einzigartige Aktion gestartet, um die Fankultur des Bayer 04 Leverkusen zu fördern. Im Rahmen dieser Initiative konnten Fans des Fußballclubs Straßen- und Hausnummer-Schilder gestalten. Diese Schilder werden in Zukunft in der ganzen Stadt zu sehen sein und werden ein wichtiger Teil der Stadtlandschaft werden. Die Kreativität der Fans wurde angeregt, um individuelle und einzigartige Designs zu erstellen. Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt, um die Verbindung zwischen der Stadt und dem Fußballclub zu stärken.
Fans von Bayer Leverkusen gestalten Straßen und HausnummerSchilder
Die Euphoriewelle rollt weiter. Die Fans der Werkself lassen sich von ihr mitreißen und werden dabei immer erfinderischer.
Ein Beispiel dafür ist das Ortsschild an der Mülheimer Straße in Schlebusch, das mit einer Folie in gleicher Größe beklebt wurde und von Weitem täuschend echt wirkt. Es spielt auf die „Unbesiegbarkeit“ der Werkself an, die derzeit wettbewerbsübergreifend seit 50 Pflichtspiel-Partien ungeschlagen ist.
Die Mannschaft hat bereits den Meistertitel sicher, zwei weitere Titel, der DFB-Pokal und der Europapokal, könnten noch hinzukommen. Mit einem Sieg am letzten Bundesliga-Spieltag gegen Augsburg könnte Bayer 04 die erste Mannschaft überhaupt werden, die eine ganze Bundesliga-Saison ohne Niederlage beendet. Das war selbst dem FC Bayern in der Saison 2012/13 nicht gelungen - der bis dato stärksten Spielzeit, die jemals in der Bundesliga gespielt wurde.
An der Friedenberger Straße in Opladen haben Fans ein Straßenschild überklebt. „Meisterkusen“ steht jetzt auf dem Schild.
Schon bei der ersten inoffiziellen „Meisterfeier“ nach dem Bundesliga-Heimsieg gegen Bremen hatten Fans die Bismarckstraße in Xabi-Alonso-Allee umbenannt und Straßenschilder entsprechend markiert. Vor dem Jugendzentrum Bunker hatten Jugendliche den Platz mit schwarz-roten Farben gestaltet und in Xabi-Alonso-Platz umbenannt.
Auch in der Politik war die Idee einer Platz- oder Straßenbenennung nach dem Meistertrainer aufgenommen und kurz diskutiert worden, bisher ohne Ergebnis.
Die im allgemeinen Sportjargon lange Zeit gebräuchliche Bezeichnung „Vizekusen“ dürfte durch die weiterhin anhaltende Titelrallye des Fußball-Meisters erledigt sein. Der Bayer-Konzern als Inhaber des Clubs hatte sich die auch selbstironisch gebrauchte Bezeichnung sogar als geschütztes Markenzeichen eintragen lassen.
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