Mettmann: Elektrifizierung der S28 der Regiobahn garantiert.

Mettmann: Elektrifizierung der S28 der Regiobahn gesichert

Die Elektrifizierung der S28 der Regiobahn, die von Mettmann nach Wuppertal führt, ist nun offiziell gesichert. Diese wichtige Maßnahme wird dazu beitragen, den Schienenverkehr in der Region zu verbessern und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Elektrifizierung der Strecke ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität und wird dazu beitragen, den CO2-Ausstoß im Personenverkehr zu reduzieren. Die Regiobahn plant, die Arbeiten zur Elektrifizierung in naher Zukunft zu beginnen und das Projekt zügig umzusetzen. Die S28 spielt eine wichtige Rolle im regionalen Schienenverkehrsnetz und die Elektrifizierung wird die Effizienz und Zuverlässigkeit des Zugverkehrs auf dieser Strecke deutlich verbessern.

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Regiobahn sichert Elektrifizierung der S in Mettmann mit Darlehens- und Zuwendungsbescheid

Es ist wohl eins der größten Infrastrukturprojekte der Regiobahn und erst in letzter Minute ist es dem Bahnunternehmen gelungen, die Finanzierung zu sichern. Wie der Betreiber der S-Bahnlinie 28 mitteilt, sei es mithilfe eines beauftragten Finanzberaters gelungen, mit einem niedersächsischen Kreditinstitut das Darlehen zur Finanzierung des Infrastrukturprojektes „Verlängerung der Regiobahn Infrastruktur von Mettmann bis zur Einbindung in die S9 im Bereich Wuppertal inklusive Elektrifizierung der gesamten Regiobahn Infrastruktur sowie der Anpassung der Bahnsteighöhen“ abzuschließen.

Das war dringend notwendig, so der Aufsichtsratsvorsitzende Heiner Cöllen, denn die Angebotsbindefrist für die Erstellung der Oberleitungsanlagen auf den Streckenabschnitten der Regiobahn Infrastruktur (Kaarster SeeNeuss und Düsseldorf-Gerresheim – Wuppertal), wäre an diesem Donnerstag, 28. März, abgelaufen. Des Weiteren sind damit die Baumaßnahmen der Gleisanlagen, Bahnübergänge, Stationsanpassungen und Vegetationsbearbeitung gesichert.

Cöllen: „Ich bin dankbar und erfreut, dass das gesamte Projekt nunmehr dank des großen Einsatzes aller Beteiligten, namentlich der Geschäftsführung, seinen entscheidenden Fortgang nehmen kann.“

Großprojekt: Elektrifizierung der Regiobahn S von Mettmann bis Wuppertal gesichert

Mittels Darlehen und den erhöhten Zuwendungsbescheid von Bund und Land konnte der Auftrag für die Elektrifizierung an ein Bochumer Fachunternehmen zwischenzeitlich vergeben werden, teilt Regiobahn mit. Ziel sei die Inbetriebnahme des elektrischen Betriebes zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Schon in diesem Sommer soll mit dem zweigleisigen Streckenausbau zwischen dem Bahnübergang Gümpgesbrücke in Kaarst und dem geplanten Haltepunkt „Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss“ begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

Damit sei auch der Grundstein für den Beitritt des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) als Gesellschafter der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH gelegt. Der VRR will die erforderlichen Elektrotriebfahrzeuge zur Verfügung stellen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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