Microsoft, Sony und Intel: Kurzsichtigkeit führt zu Schließungen, PSN-Beschränkungen und Stabilitätsproblemen (Otras posibles traducciones: Microsoft

In der Welt der Technologie herrscht derzeit große Unruhe. Microsoft, Sony und Intel, drei der größten Player der Branche, stehen vor einem gemeinsamen Problem: die Kurzsichtigkeit. Diese hat zu einer Serie von Schließungen, Einschränkungen des PlayStation-Netzwerks (PSN) und Stabilitätsproblemen geführt. Die Folgen sind bereits spürbar und haben die Nutzer dieser Technologien weltweit betroffen. In diesem Artikel werden wir genauer auf die Hintergründe dieser Entwicklung eingehen und analysieren, wie diese Konzerne versuchen, diesem Problem zu begegnen.

Index

Kurzsicht in der Gaming-Industrie: Microsoft schließt Studios

In der Gaming-Branche scheint die Weitsicht abhandengekommen zu sein. Diesen Eindruck bekommt zumindest, wer sich die Entwicklungen der vergangenen Tage anschaut. Microsoft schließt Studios: Erst Ende Januar hatte Microsoft 1900 Stellen in der Gaming-Sparte des Konzerns gestrichen. Diese Woche wurde angekündigt, dass vier Studios die Türen schließen müssen. Darunter auch Arkane Austin, die unter anderem Dishonored, Prey und Redfall verantworteten.

Das mag in einer Zeit, in der die gesamte Branche gerade die Handbremse anzieht, nicht überraschend sein. Doch im Falle Microsofts ist das besonders kurzsichtig. Der kürzliche Fallout-Boom hat gezeigt, wie viele Menschen begierig alte Inhalte aus diesem Universum konsumieren. Das legt die Vermutung nahe, dass ebenso eine ganze Menge Menschen auch für neue Inhalte Geld ausgeben würden.

Sony macht PSN-Rückzieher

Sony macht PSN-Rückzieher

Die meisten Review-Bombings auf Steam waren bisher eher zum Augenrollen. Entwickler und Publisher wurden schon für allen möglichen Unsinn von Spielern mit negativen Kritiken überzogen, gebracht hat das meistens nichts. Anders in dieser Woche, als binnen 24 Stunden über 100.000 Spieler dem Spiel Helldivers 2 einen Daumen nach unten verpassten.

Der Grund war – ausnahmsweise – nachvollziehbar. Sony hatte angekündigt, dass auch PC-Spieler künftig einen PSN-Account benötigen. Doch der ist in einigen Ländern auf dieser Erde gar nicht legal verfügbar. Über VPN eingeloggte Spieler sollen in der Vergangenheit sogar schon gebannt worden sein, da dies gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.

Intel-CPUs überreizt

Wer ist der Schuldige? Mainboard-Hersteller, die schon in den Standard-Einstellungen zu aggressive Leistungsprofile an die Intel-CPUs legen? Oder Intel, die das so lange hingenommen haben, wie Benchmarkergebnisse stimmten und Software noch nicht allzu oft abstürzte?

Die Dummen sind in jedem Fall Anwender und Spieler, die über Monate auf der Suche nach dem Problem waren. Erste Mainboard-Hersteller haben freundlicherweise schon von sich heraus „entspanntere“, sprich den offiziellen Intel-Spezifikationen entsprechende Profile per Bios-Update bereitgestellt. Mit dem Ergebnis, dass die Systeme bis zu zehn Prozent weniger Leistung bringen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up