Mönchengladbach: Brunnenfest in Hardt mit Schubkarrenrennen der KG Spönnradsbeen.

Das alljährliche Brunnenfest in Hardt, Mönchengladbach, steht vor der Tür und verspricht ein fröhliches Spektakel für die ganze Familie zu werden. Highlight des Festes ist zweifellos das Schubkarrenrennen der KG Spönnradsbeen, bei dem Teams mit ihren kunstvoll geschmückten Schubkarren um die Wette rennen. Das Fest, das bereits seit Jahren Tradition in der Region ist, lockt Besucher aus nah und fern an. Neben dem Rennen gibt es auch musikalische Darbietungen und regionale Köstlichkeiten zu genießen. Das Brunnenfest in Hardt ist ein Ereignis, das die Verbundenheit der Gemeinschaft feiert und für gute Stimmung sorgt. Ein Besuch lohnt sich für Jung und Alt gleichermaßen.

Index

Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen präsentiert neues KinderPrinzenpaar bei Brunnenfest in Hardt

Endlich wieder ein Kinder-Prinzenpaar: Die Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen freute sich zu Beginn der Gelb-Grünen-Mainacht, nach fünf Jahren mit Johannes Nett und Charlotte Hülser wieder zwei junge Karnevalisten vorstellen zu können, die freudig bei der Sache sind. Neu im Amt ist seit Sonntag Jens Beier als Erster Vorsitzender. Gemeinsam mit Sitzungspräsident Volker Bach moderierte Beier die beiden anstehenden Veranstaltungspunkte am Dienstag – die Eröffnung des Spinnerbrunnens und das Schubkarrenrennen. Es dauerte, bis das Wasser kam, doch fleißige Kinderhände drehten solange an den Ventilrädern bis es sprudelte. Mit dem Satz: „Der Spinnerbrunnen ist wieder wach, die Kinder haben ihre Arbeit getan“, war die Nacht in Gelb und Grün eröffnet; und der Marktplatz präsentierte sich proppenvoll.

Spinnerbrunnen erwacht zum Leben: Schubkarrenrennen und Dorffest in Mönchengladbach

Spinnerbrunnen erwacht zum Leben: Schubkarrenrennen und Dorffest in Mönchengladbach

Vor elf Jahren hatte Spönnradsbeen die Patenschaft für den Brunnen übernommen. Das Wahrzeichen der Hardter stand auf der „Schließliste“ der Politik. Durch die Bereitschaft der Menschen im Stadtteil konnte es erhalten werden. Für die Strom- und Wasserkosten sowie für die Wartung der Pumpe müssen die Karnevalisten zahlen. Daher der Entschluss, dieses Geld bei einem Dorffest zu erwirtschaften. Zum vergnüglichen Schubkarrenrennen meldete Rennleiter Winfried Zaum 18 Gruppen an, neun Kinder- und acht Erwachsenenteams, mit bunt geschmückten Schubkarren. Man konnte sehen, dass die Teilnehmer einige Stunden in die Dekoration ihrer Schubkarren investiert hatten. So gingen die Raupe Nimmersatt, eine Hello-Kitty-Karre und weitere fantasievolle Gefährte an den Start.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up