Mönchengladbach: Schimmel in Rheydter Tiefgarage gefunden

Es wurde Schimmel in einer Tiefgarage in Rheydt gefunden, wie die Behörden von Mönchengladbach mitteilten. Die Entdeckung des Schimmels wurde bei einer routinemäßigen Inspektion gemacht. Die gesundheitsschädlichen Sporen wurden in einem Bereich der Tiefgarage festgestellt, der derzeit für Wartungsarbeiten geschlossen ist. Experten wurden beauftragt, die Ursache des Schimmelbefalls zu untersuchen und Maßnahmen zur Sanierung zu ergreifen. Die Betreiber der Tiefgarage betonen, dass die Sicherheit und Gesundheit der Nutzer oberste Priorität haben und alle notwendigen Schritte unternommen werden, um das Problem zu lösen.

Schimmelbefall in Rheydter Tiefgarage: Obere Etage gesperrt, Reinigungsarbeiten notwendig

Die Tiefgarage Rheydt wurde vor rund zehn Jahren unter dem Markt für viel Geld saniert. Nun wird das obere Geschoss in weiten Teilen gesperrt. Der Grund ist Schimmelbefall im oberen Parkdeck, die umfangreiche Reinigungsarbeiten nötig machten. Das haben die städtische Entwicklungsgesellschaft EWMG und die Parken MG als Betreiber der Tiefgarage mitgeteilt.

 Parkdeck gesperrt: Schimmel in Mönchengladbacher Tiefgarage entdeckt, Unklarheit über Dauer

Parkdeck gesperrt: Schimmel in Mönchengladbacher Tiefgarage entdeckt, Unklarheit über Dauer

Die Sperrung gilt ab Mittwoch, 10. April – und unklar ist, wie lange die Sperrung aufrecht erhalten wird. Parken MG ruft deshalb Kurzzeitparker dazu auf, andere Stellflächen zu nutzen und dazu auf die Hinweise im Parkhausleitsystem in Rheydt zu achten. Insgesamt gibt es in der Tiefgarage seit der Sanierung rund 220 Parkplätze. Etwa 80 Dauerparker haben einen Vertrag abgeschlossen. Sie sollen nun auch weiter dort parken können, sagt Parken MG-Chef Lars Randerath. Weil durch die Sperrung im oberen Parkdeck etwa die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze wegfällt, könnte es nun eng werden für Kurzzeitparker. Im Untergeschoss gibt es 96 Stellplätze, oben werden etwa zehn weiter nutzbar sein.

Der Schimmelbefall sei in den vergangenen Tagen an Decken und Wänden festgestellt worden, sagte Randerath am Dienstag. „Wir haben dazu jetzt eine Untersuchung angestoßen, die am Mittwoch beginnt. Wir müssen jetzt prüfen, was genau es ist und woran es liegt. Dann müssen wir den Schimmel beseitigen lassen und verhindern, dass er wiederkommt“, sagte Randerath. „Und wir müssen auch jemanden finden, der den Schimmel zügig beseitigt.“ Bis dahin ist auch noch nicht klar, wie lange das obere Parkdeck in der Tiefgarage gesperrt wird. Wie viele Kurzzeitparker die Tiefgarage währenddessen auch weiter werden nutzen können, ist noch nicht klar. Denn in erster Linie müssen die Dauerparker, die Verträge abgeschlossen haben und dafür bezahlen, bedient werden. Aber die sind nicht immer alle rund um die Uhr in der Garage. „Wir werden das so aussteuern, dass auch ein wenig Raum für Kurzzeitparker zur Verfügung steht“, sagt Randerath.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up