Mönchengladbach: So erleben die Gladbacher den ersten Sommertag

Mönchengladbach: So erleben die Gladbacher den ersten Sommertag

Die Bewohner von Mönchengladbach genießen den ersten Sommertag in vollen Zügen. Nach einem langen Winter und einem kühlen Frühling hat die Sonne endlich ihre Strahlen über die Stadt geschickt. Die Menschen flanieren durch die Straßen, sitzen in den Parks und genießen die Wärme auf ihren Gesichtern.

Es ist ein Tag des Aufatmens und der Freude, nachdem das Wetter lange Zeit grau und trist war. Die Straßencafés sind voll von lachenden Gesichtern und das Leben in Mönchengladbach blüht auf. Es ist, als ob die Stadt aus ihrem Winterschlaf erwacht und sich in strahlendem Licht präsentiert. Die Vorfreude auf den Sommer liegt förmlich in der Luft und die Gladbacher genießen jede Minute dieses besonderen Tages.

Index

Mönchengladbach im Frühlingsglanz: Gladbacher genießen den ersten Sommertag

Familien machen Fahrradtouren, Spaziergänger bewundern die blühenden Bäume, Kinder essen Eis. Das Wetter in Mönchengladbach knackt die 25 Grad Marke. Samstag, 6. April, ist der erste „Sommertag“ in Mönchengladbach– und das zu Beginn des Frühlings.

Buntes Treiben im Bunte Garten: Familien, Spaziergänger und Kinder im Sonnenschein

Buntes Treiben im Bunte Garten: Familien, Spaziergänger und Kinder im Sonnenschein

Auf der großen Wiese zwischen Porzeltstraße und Am Rosengarten kann der Spaziergänger am Mittag gleich 14 Picknickdecken zählen, auf denen es sich Einzelpersonen oder Paare gemütlich machen. Sie lesen, spielen und genießen die Sonne.

Leben in Mönchengladbach erwacht: Picknicks, Spiele und Eis am ersten Sommertag

Leben in Mönchengladbach erwacht: Picknicks, Spiele und Eis am ersten Sommertag

Ein paar Männer werfen sich Frisbees zu und verzichten dabei auf T-Shirts. Ludger und Minou Franken sind „zum Spielen, Lesen und Chillen“ im Bunten Garten, auf der Picknickdecke zwischen ihnen liegt ein Würfelspiel.

Die größte Nachfrage gebe es meist nachmittags, sagt Maria Solotov, die am Coffee-Bike Heiß- und Kaltgetränke verkauft, aber das gute Wetter mache sich auch jetzt schon bemerkbar. Auch auf dem Spielplatz und dem angrenzenden Bolzplatz ist viel los.

Auch auf dem Spielplatz und dem angrenzenden Bolzplatz ist viel los. Sabine Hermann hat Besuch von ihrer Familie aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Begeistert springt ihr Großneffe Sam Trampolin, dann geht es für die beiden weiter zur gerade frei gewordenen Schaukel.

Vor dem Eiswagen an der Voliere bildet sich eine lange Warteschlange. Und hinter der Kaiser-Friedrich-Halle zeigt Lisa Engbrocks ihrer zehn Monate alten Tochter Amaya die Tulpen und Osterglocken.

Der umgestaltete Park gefällt ihr gut, und „es sind zwar viele Parkplätze weggefallen, aber Fahrradständer gibt es noch genug“. Das ist zumindest an einem Sommertag wie heute viel wert.

In Rheydt angekommen wird es noch einmal voller, besonders die Cafés auf dem Marktplatz können sich über viele Besucher freuen, kein Tisch im Außenbereich ist mehr frei. Und so haben sich Petra und Saskia mit ihrer Hündin Amy auf die Stufen zur Hauptkirche gesetzt, um ihren Spaziergang mit einem Eis ausklingen zu lassen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up