Musikszene aus Rees in Trauer um Egon Schottek

Die Musikszene aus Rees trauert um Egon Schottek, eine bedeutende Persönlichkeit und Gründungsmitglied des örtlichen Musikvereins. Mit tiefer Bestürzung und Trauer reagieren Musiker und Musikerinnen auf den plötzlichen Verlust. Schottek, der über Jahrzehnte hinweg die Musikszene in Rees geprägt hat, wird als Mentor, Freund und herausragender Musiker in Erinnerung bleiben. Sein Engagement und seine Leidenschaft für die Musik haben zahlreiche Generationen inspiriert und geprägt. Der Tod von Schottek hinterlässt eine Lücke in der Musikwelt von Rees, die nur schwer zu füllen sein wird. Sein Vermächtnis wird weiterleben und seine Musik wird auch in Zukunft Menschen berühren und verbinden.

Die Reeser Musikszene trauert um Egon Schottek, eine Legende

Die Reeser Musikszene trauert um Egon Schottek, eine Legende

Die Reeser Musikszene hat einen wichtigen Mitstreiter verloren: Egon Schottek ist am Montagabend im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit im Kreise seiner Familie gestorben. Egon Schottek war nicht nur selber ein toller Sänger und Gitarrist, der in diversen Bands spielte, sondern er half auch vielen anderen Musikern und Gruppen dabei, auftreten zu können. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des „Buena Ressa Music Clubs“, dessen Aushängeschild und gute Seele er war. Mit seiner Persönlichkeit und viel Einsatz hatte er den Club aufgebaut und zusammen mit seiner Frau Iris zu einer Heimat für die Musikbegeisterte aus Rees und Umgebung gemacht.

Egon Schottek hinterlässt einen bleibenden Eindruck in der Musikszene von Rees. Durch den Club, seine Auftritte als Musiker sowie sein ehrenamtliches Engagement wird er vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben. Die Keimzelle für den „Buena Ressa Music Club“ war die vor acht Jahren geschlossene Musikkneipe „Yesterday“ von Ute und Friedhelm Floren an der Weseler Straße. Hier waren zwischen 2008 und 2016 viele Konzerte und Musikabende von Egon Schottek organisiert worden, der mit seinen Bands wie den „Greyhounds“ oder den „Shiny Heads“, ebenfalls dort zu hören war.

2011 gehörte Schottek zu den Organisatoren, die die „Bläck Fööß“ zum Stadtgarten-Open-Air geholt hatten. Ein Jahr später gründeten sich unter seinem Vorsitz die Musikfreunde Rees, um mehr Leben in die Musikszene in der Stadt zu bringen. Daraus ging letztlich der „Buena Ressa Music Club“ hervor, der mit seinem Domizil an der Empeler Straße seit 2015 für viele Fans zum „Wohnzimmer der handgemachten Musik“ wurde. Etliche bekannte Namen, aber auch interessante „Newcomer“ treten dort auf. Die Musikfreunde und später dann „Buena Ressa“ hatten auch für viele Gänsehautmomente bei Stadtfesten oder den Tagen der Musik gesorgt.

Krankheitsbedingt hatte Egon Schottek schon im letzten Jahr die Vorstandsarbeit bei „Buena Ressa“ aufgeben müssen und war zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. „Wir werden ihn vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und den Club in seinem Sinne weiterführen. Wir fühlen mit seiner Familie und wünschen ihnen viel Kraft in den nächsten Tagen“, schrieben seine Mitstreiter auf der Facebookseite des Musikclubs.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up