Naturschutz in Willich: Vögel fliegen ins Gleichgewicht

Index

Naturschutz in Willich: Vögel fliegen ins Gleichgewicht

Die Stadt Willich setzt sich weiterhin für den Naturschutz ein und erreicht erste Erfolge. Insbesondere die Vogelpopulation profitiert von den Anstrengungen der Stadt, um das Ökosystem zu schützen. Durch die gezielte Renaturierung von Lebensräumen und die Schaffung von Habitaten für bedrohte Arten konnten die Vögel in Willich wieder ins Gleichgewicht finden. Dieser positive Trend ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Bürger von Willich von großer Bedeutung, da er zu einer Verbesserung der Lebensqualität beiträgt.

Naturschutz in Willich: Vögel fliegen ins Gleichgewicht

Wild in der Natur entsorgte Zigarettenkippen sind nicht nur ein Müllproblem, sondern haben auch verheerende Folgen für die Natur. In ihnen befinden sich verschiedene Gifte, angefangen von Nikotin, Arsen und Cadmium über Quecksilber und Teer bis hin zu Dioxin und Chrom. Damit mutieren die Reste der Zigaretten zu toxischem Sondermüll. Einfach weggeworfen, stellen Stummel eine Vergiftungsgefahr dar.

Rauchen Sie sinnvoll: Kippenbarometer in Willich helfen gegen Müll und Umweltgefahr

Rauchen Sie sinnvoll: Kippenbarometer in Willich helfen gegen Müll und Umweltgefahr

In Willich finden Raucher jetzt ganz besondere Plätze für ihre Kippen: Die Kippenbarometer sind da. Mit ihrer Hilfe soll verhindert werden, dass die Stummel in der Umwelt landen. Hinter der Idee stehen Elita Grafke, Naturtrainerin beim Naturschutzbund (Nabu), und ihr Mann Benno Grafke. Mit der Aktion „Wilder Müll – Gefahr für Tiere“, die sie ins Leben gerufen haben und mit der sie verdeutlichen, was es für Tiere heißt, wenn Müll einfach so weggeworfen wird, sensibilisieren sie eindrucksvoll für das Thema.

Die Kippenkampagne ist ein Punkt in diesem Konzept. Die Grafkes haben zehn Kippenbarometer angeschafft und sie in Absprache mit der Stadt Willich und weiteren Kooperationspartner aufgehängt. Die Idee, die hinter den Barometern steht, ist die Abstimmung: Es gibt jeweils zwei Einwurfbehälter für die Zigarettenstummel, die Raucher können mit der Kippe ihren jeweiligen Favoriten wählen. Ein Anreiz, der dazu dient, die Kippe nicht einfach auf den Boden zu werfen.

Willich setzt auf Abstimmung: Kippenbarometer sorgen für eine saubere Umwelt

Los ging es am 11. April mit der Montage des ersten Kastens gegenüber der Jugendfreizeiteinrichtung Hülse, die in direkter Nachbarschaft einer Kindertagesstätte und einer Grundschule liegt. Die aktuelle Abstimmung zwischen Pommes und Pizza kommt bestens an. „Es ist unglaublich, aber es lag nicht ein Stummel mehr auf dem Boden“, sagt Elita Grafke.

Weitere Kippenbarometer wurden in der Nähe der Willicher Robert-Schuman-Europaschule, am Zaun vor der Kita Bauhaus in Schiefbahn, am Neersener Sportplatz und an einer Haltestelle in Schwalmtal-Waldniel aufgestellt. Die jeweiligen Raucher können an diesen Orten für ihre favorisierten Optionen abstimmen, wie z.B. zwischen Kuchen und Eis, zwischen den beiden Vereinen Niersia Neersen und Eintracht Vinhoven, zwischen Pils und Alt oder anderen Optionen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viel Unterstützung bekommen und sich Gruppierungen nicht nur für die Montage eines Kippenbarometers entscheiden, sondern es auch betreuen, sprich regelmäßig leeren“, sagt Benno Grafke.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up