Neubau von Wohn- und Geschäftshaus bei Ludbach-Passage in Nettetal

Neubau von Wohn- und Geschäftshaus bei Ludbach-Passage in Nettetal

Im Herzen von Nettetal plant man den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses bei der Ludbach-Passage. Diese bauliche Maßnahme verspricht eine neue Ära für die Region einzuläuten und sowohl Wohnraum als auch Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Das Projekt wird voraussichtlich eine bemerkenswerte architektonische Struktur beinhalten, die das Stadtbild von Nettetal bereichern wird. Die Lage des geplanten Gebäudes in der Nähe der Ludbach-Passage bietet sowohl Wohnenden als auch Geschäftsleuten eine attraktive Umgebung mit guter Verkehrsanbindung. Dieser Neubau wird zweifellos das Interesse vieler Investoren und Bewohner wecken.

Index

Neues Wohn- und Geschäftshaus bei LudbachPassage in Nettetal eröffnet nach Jahren

Die letzte Baulücke an der Breyeller Straße 16 im Lobbericher Zentrum ist geschlossen: Nach 14 Jahren ist die Brachfläche direkt gegenüber der Ludbach Passage Geschichte und ein markanter Punkt in der Innenstadt neu gestaltet.

Auf dem Areal, auf dem bis Mai 2010 das Ausstellungsgebäude und die Tankstelle der Firma VW Hölter stand, befindet sich nun die neue Heimat des Privaten Finanzmanagements Clemens, Nellen und Partner. Bauherren und Inhaber sind Christoph Nellen sowie die Eheleute Christina und Thomas Clemens.

Die Stadtverwaltung spricht von einer „komplexen Situation vor Ort“. Die hat dazu beigetragen, dass sich auf der Brachfläche viele Jahre lang nichts tat. Ein Knackpunkt in Gesprächen und Verhandlungen mit Interessenten, so hieß es vor zwei Jahren, sei eine über das Grundstück verlaufende Wegeverbindung gewesen. Im August 2022 meldete die Stadt dann aber dafür eine Lösung: Die Wegeverbindung solle um ein neues Gebäude herum geführt werden.

Brachfläche in Lobbericher Zentrum wird von Privatem Finanzmanagement neu gestaltet

Brachfläche in Lobbericher Zentrum wird von Privatem Finanzmanagement neu gestaltet

Die Schwierigkeit lag bisher in einer geeigneten Geschäftsnutzung im Erdgeschoss, kombiniert mit einer Wohnnutzung in den beiden Obergeschossen, hieß es nun in einer Mitteilung der Stadt. Mithilfe der städtischen Wirtschaftsförderung, die die Gespräche mit den Bauherren vom ersten Tag an begleitete, und dem Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung seien die Schwierigkeiten jedoch aus dem Weg geräumt worden.

Nach den Plänen des Architekten Norbert Danieli ist auf dem 734 Quadratmeter großen Grundstück ein Haus mit 488 Quadratmetern Wohnraum und 150 Quadratmetern Büronutzung und einem um das Gebäude verlaufenden Gehweg entstanden. Ende Dezember waren die Baumaßnahmen so weit beendet, sodass der Umzug des Finanzmanagements Clemens, Nellen und Partner aus den bisherigen Geschäftsräumen an der Niedieckstraße in das neue Domizil anstand.

Bei einem Unternehmensbesuch wünschten Hans-Willi Pergens und Kerstin Duve von der Wirtschaftsförderung sowie Stadtplaner Markus Grühn jetzt einen erfolgreichen Start am neuen Standort. Auch Mieter der Wohnungen sind inzwischen eingezogen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up