Neue Generationstanzerei in Düsseldorf: Tonnengarde startet Kinder-Tanzgarde

Index

Neue Generationstanzerei in Düsseldorf: Tonnengarde startet Kinder-Tanzgarde

In der Stadt Düsseldorf bahnt sich ein neues Kapitel in der Geschichte der Tanzerei an. Die Tonnengarde, eine traditionsreiche Gruppe, setzt einen wichtigen Meilenstein mit der Gründung einer Kinder-Tanzgarde. Dieser Schritt markiert den Beginn einer neuen Generationstanzerei, die sich an die nächste Generation richtet. Mit diesem innovativen Projekt möchte die Tonnengarde jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch zu entfalten und ihre Tanzfähigkeiten zu verbessern. Die Stadt Düsseldorf begrüßt diese Initiative, die die Kultur und die Bildung der Stadt bereichert.

Neue Generationstanzerei in Düsseldorf: Tonnengarde startet KinderTanzgarde

Draußen scheint die Sonne, es ist Sommer – und das sogenannte Winterbrauchtum scheint weit weg. Aber im Veranstaltungssaal der D-Schänke wird schon fleißig für Karneval geübt: Die neue Kinder-Tanzgarde der Tonnengarde startet in ihre zweite Session.

Tanzende Jungstars: Die neue KinderTanzgarde der Tonnengarde startet ihre zweite Session!

Tanzende Jungstars: Die neue KinderTanzgarde der Tonnengarde startet ihre zweite Session!

Im vergangenen Winter waren sie schon die heimlichen Stars der Niederkasseler Karnevalisten: Die Mädchen der Kinder-Tanzgarde entzückten bei jedem Auftritt. Manchmal im kleinen Rahmen, wie in der Kinderklinik, aber auch auf der großen Bühne in den Rheinterrassen vor Hunderten Jecken.

Info 1967 gab es die ersten Kinder-Tollitäten. Historie 1967 öffnete sich der Niederkasseler Karneval für die Jüngeren. Einige Mitglieder waren der Auffassung, dass es auch ein Kinder-Tonnenbauernpaar geben müsse. So wurde mit Bernd Hüttemann und Charlotte Tappe das erste Kinder-Tonnenbauernpaar gekürt.

Da musste natürlich auch eine Kindersitzung her und so war die Ergänzung zum Erwachsenen-Karneval geschaffen. Nach der ersten Runde, in der noch vieles mit der sprichwörtlich heißen Nadel gestrickt war, tanzen die 15 Mädchen (6 bis 10 Jahre alt) nun in die neue Session.

Einmal die Woche wird geübt. Trainerin Fausta (17) ist die Tochter von Dino Conti Mica, Geschäftsführer der Tonnengarde. Fausta tanzte selbst im Karneval, seit sie drei Jahre alt war: Leider hat sich während Corona meine Tanzgarde aufgelöst, deshalb habe ich umso mehr Lust, eine neue aufzubauen.

Gerade hat die junge Trainerin ihr Abitur bestanden. Weil sie in Düsseldorf bleibt und hier Fashion-Management studieren möchte, kann sie sich weiter um den Nachwuchs kümmern.

Geduldig bringt sie den 15 Mädchen die neue Choreografie bei. Es ist schon anstrengend, auf jede zu achten und allen gerecht zu werden, so Fausta: Aber am Ende freuen sich alle über den Applaus, den sie im letzten Jahr ja reichlich bekommen haben.

KinderTanzgarde in Düsseldorf: Neue Generation tanzt sich in den Karneval hinein!

Linda (8) ist eine der kleinen Tänzerinnen. Das Training ist super anstrengend. Ich freue mich aber schon auf die Auftritte, so die Schülerin.

Jugendwart und Ex-Tonnenbauer Esfandiar Essi Modjahedpour ist stolz auf die Kinder-Tanzgarde: Die Kinder- und Jugendarbeit ist traditionell eine Herzensangelegenheit der Tonnengarde. Für uns war es eine große Herausforderung, nach Corona die Gruppe neu aufzubauen.

Denn: Zum einen sind die ‚Kinder‘ aus der alten Tanzgarde aufgrund ihres Alters herausgewachsen und zum anderen fand durch die Corona-Einschränkungen zwei Jahre praktisch kein Karneval statt. Kinder und Jugendliche hätten dadurch eigentlich keinen Berührungspunkt zum Karneval gehabt.

Für die kommende Session sind schon zahlreiche Auftritte geplant. Details der Show sind natürlich noch geheim. Beim letzten Mal tanzten die Kinder zu Düsseldorfer Nächte von den Swinging Funfares. Das Publikum stand jedes Mal kopf – obwohl die Kinder bei Sitzungen am Abend natürlich immer ganz am Anfang auftreten, damit sie pünktlich ins Bett kommen.

Das gilt auch für die Trainingseinheiten, die immer donnerstagabends sind. D-Schänke-Pächter Thomas Demske stellt seinen Veranstaltungssaal unentgeltlich zur Verfügung. (Hier in Niederkassel helfen wir uns doch alle gegenseitig.)

Und wenn er mal belegt ist, üben die Kids im Pfarrsaal in Lörick. Tonnengarden-Geschäftsführer Dino Conti Mica freut sich jetzt schon auf die Premiere des neuen Tanzes: In der vergangenen Session war schon jeder Auftritt klasse, so kann es weitergehen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up