Neue Regelungen für Fischereischeine im Rhein-Kreis ab April 2024

Neue Regelungen für Fischereischeine im Rhein-Kreis ab April 2024

Ab April 2024 treten neue Regelungen für die Ausstellung von Fischereischeinen im Rhein-Kreis in Kraft. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Fischereierlaubnissen und dem Bedürfnis nach einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Gewässer wurden diese Maßnahmen eingeführt. Die neuen Vorschriften betreffen sowohl die Ausgabe als auch die Verlängerung von Fischereischeinen und sollen sicherstellen, dass die Fischbestände im Rhein-Kreis langfristig geschützt werden.

Neue Regelungen für Fischereischeine im Rhein-Kreis: Digitalisierung und Vereinfachung ab dem 1. April

Neue Regelungen für Fischereischeine im Rhein-Kreis: Digitalisierung und Vereinfachung ab dem 1. April

Seit dem 1. April erfolgt die Beantragung und Ausgabe der Fischerei-Scheine zentralisiert beim Amt für Sicherheit und Ordnung des Rhein-Kreises Neuss und nicht mehr im Bürgerbüro des jeweiligen Wohnorts. Mit der Zuständigkeit ändert sich auch das Verfahren. Im Zug der Digitalisierung erfolgt die Antragsstellung und Bezahlung (analog zur Anmeldung zur Fischerprüfung) ausschließlich digital. Somit muss niemand zur Ausstellung oder Verlängerung kommen und kann alles daheim erledigen.

Beim Online-Antrag sind Nachweise wie beispielsweise ein Foto des Personalausweises oder ein Foto des Zeugnisses über die bestandene Fischerprüfung hochzuladen. Die Bezahlung erfolgt im E-Payment-Verfahren per Paypal, Kreditkarte, Giropay oder Sepa-Lastschrift. Anders als in der Vergangenheit wird die Verlängerung nicht mehr auf dem Fischerei-Schein eingetragen, sondern es wird bei jeder Verlängerung ein neues Dokument ausgestellt und zugesandt. Damit wird vermieden, dass die Bürger mit ihrem Fischerei-Schein ins Kreishaus kommen müssen oder der Schein mit der Post hin und her geschickt werden muss.

Zudem kann der Angler künftig direkt bei der Anmeldung zur Fischerprüfung den Schein beantragen und diesen nach bestandener Prüfung mitnehmen. Bisher musste man nach der Prüfung mit seinem Zeugnis ins Bürgerbüro gehen, um dort den Schein zu bekommen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up