Neuer Versuch im US-Repräsentantenhaus für mögliches Tiktok-Verbot​

Ein neuer Versuch im US-Repräsentantenhaus könnte zu einem möglichen Tiktok-Verbot führen. Die Diskussion über die Sicherheit der beliebten Video-App hat in den USA anhaltende Debatten ausgelöst. Politiker sind besorgt über datenschutzrechtliche Bedenken und die potenzielle Einflussnahme Chinas auf die Nutzerdaten. Der erneute Vorstoß im US-Repräsentantenhaus zeigt, dass das Thema nach wie vor von großer Relevanz ist. Sollte ein Verbot tatsächlich umgesetzt werden, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf die Nutzer in den Vereinigten Staaten. Die Diskussion um Tiktok ist ein Beispiel dafür, wie die Technologiebranche und die Politik zunehmend miteinander verflochten sind.

Das US-Repräsentantenhaus stimmt erneut über mögliches Tiktok-Verbot ab

Das US-Repräsentantenhaus stimmt erneut über mögliches Tiktok-Verbot ab

Am Samstag unternimmt das US-Repräsentantenhaus einen neuen Anlauf für ein mögliches Verbot von Tiktok. Die Kongresskammer soll erneut über das Vorhaben abstimmen, dem chinesischen Mutterkonzern Bytedance eine mehrmonatige Frist zu setzen, um die vor allem bei jungen Leuten populäre Video-App zu verkaufen - sonst würde sie aus den App-Stores von Apple und Google in den USA verbannt. Die Tiktok-Maßnahme wurde in ein Gesetzespaket über Auslandshilfen im Volumen von 95 Milliarden Dollar eingebaut, über das in mehreren separaten Abstimmungen votiert werden soll. Hauptsächlich geht es in dem Paket um Hilfen für die Ukraine und Israel. Die parlamentarische Initiative gegen Tiktok entspringt Datenschutzsorgen: Bytedance steht im Verdacht, der Kommunistischen Partei Chinas Zugriff auf die Nutzerdaten zu ermöglichen.

US-Repräsentantenhaus - Das US-Repräsentantenhaus unternimmt erneut Schritte in Richtung eines möglichen Tiktok-Verbots.

Bytedance - Der chinesische Mutterkonzern von Tiktok, Bytedance, steht im Fokus der Debatte um Datenschutzsorgen.

Videoplattform - Ein mögliches Verbot der bei jungen Leuten beliebten Video-App Tiktok steht zur Debatte.

Gesetz gegen Tiktok - Das US-Repräsentantenhaus verabschiedet Gesetze im Zusammenhang mit einem potenziellen Verbot von Tiktok.

App-Stores - Tiktok könnte aus den App-Stores von Apple und Google in den USA verbannt werden.

Senat - Ein ähnlicher Tiktok-Gesetzentwurf steckte im Senat fest, nachdem das Repräsentantenhaus diesen bereits im März verabschiedet hatte.

Kommunistische Partei Chinas - Datenschutzbedenken entstehen aufgrund von Vermutungen, dass Bytedance der Kommunistischen Partei Chinas Zugriff auf Nutzerdaten ermöglicht.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up