Neukirchen-Vluyn: Eltern für Zukunft gründen Mobilitäts-Initiative

Index

Neukirchen-Vluyn: Eltern für Zukunft gründen Mobilitäts-Initiative

In der Gemeinde Neukirchen-Vluyn haben sich engagierte Eltern zusammengefunden, um eine Zukunft für die kommenden Generationen zu sichern. Ihre Initiative, die Mobilitäts-Initiative, zielt darauf ab, den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung in der Region zu fördern. Durch die Initiative soll ein Bewusstsein für die Verkehrssituation in Neukirchen-Vluyn geschaffen werden, um eine zukunftsfähige Mobilität zu ermöglichen. Die Eltern sehen es als ihre Verantwortung an, die Zukunft ihrer Kinder zu sichern und einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zu leisten.

Neukirchen-Vluyn: Eltern gründen Initiative für umweltfreundliche Mobilität

Am 19. April fand in Neukirchen-Vluyn eine Gefahrradtour statt, an der 40 Radfahrerinnen und Radfahrer teilnahmen, darunter eine Seniorin in einer Rikscha von „Radeln ohne Alter“. Die Tour führte von der Halde Norddeutschland bis zum Friedhof in Vluyn und sollte aufzeigen, in welch schlechtem Zustand manche Radwege sind und welche Gefahr davon ausgeht.

Zu der Tour aufgerufen hatten mehrere Ortsverbände, darunter Parents For Future, der ADFC, der BUND und Omas For Future. „Wir haben in Neukirchen-Vluyn kaum einen guten Radweg“, sagte Karl-Heinz Degen, Sprecher der Ortsgruppe des ADFC, vor einigen Wochen im Gespräch mit unserer Redaktion. An einigen Stellen führe man als Radfahrer „rauf und runter“, da Baumwurzeln die Radwege zu einer holprigen Strecke machten.

Das Ziel der Veranstalter war auch, die Ausschilderungen und Streckenführungen der Radwege in und um Neukirchen-Vluyn aufzuzeigen. Vor allem die Gefahrenpunkte sollten auf dieser Fahrradtour jedem Teilnehmer deutlich vor Augen geführt werden. So kam auch das Motto Gefahrradtour zustande.

Radfahrer fordern sicherere Straßen und umweltfreundliche Verkehrswende

Radfahrer fordern sicherere Straßen und umweltfreundliche Verkehrswende

Laut den Veranstaltern gibt es zwar schon einige positive Ansätze, um in der Stadt für eine klimafreundlichere Mobilität zu sorgen. So werden zum Beispiel der „On-Demand-Verkehr von wir4 mobil“ (ODI-App) zur Ergänzung des ÖPNV und neu errichtete Kreisverkehre mit Radwegen durchaus gesehen und anerkannt.

Allerdings überwögen der Rückstau bei der Radwegesanierung, die Verunsicherung von Rad- und Fußverkehr durch unübersichtliche Wegführung und immer noch eine Bevorzugung des Auto-Verkehrs, sagt der Veranstaltungsleiter Matthias Röhder von Parents For Future Neukirchen-Vluyn.

Um das Engagement für das Thema zu verstetigen, hat das Bündnis der Veranstalter die Mobilitäts-Initiative-Neukirchen-Vluyn (Mob I NV) gegründet. Die Gründungssitzung der Initiative war am 26. April. Das zentrale Anliegen ist, die klimafreundliche Verkehrswende hin zu einer sichereren und umweltfreundlicheren Stadt Neukirchen-Vluyn, nicht nur für Fahrradfahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer, mit voranzubringen.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig an jedem zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr im Kulturcafé in Vluyn. Die nächste Sitzung ist am 10. Mai. Wer sich einbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Weitere Infos finden Interessierte unter www.parentsforfuture.de/de/Neukirchen-Vluyn.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up