Neukirchen-Vluyn: Pädagogischer Verein pflanzt 1430 Bäume und Sträucher​.

Neukirchen-Vluyn: Erziehungsverein pflanzt 1430 Bäume und Sträucher

In einer beeindruckenden Aktion hat der Erziehungsverein in Neukirchen-Vluyn insgesamt 1430 Bäume und Sträucher gepflanzt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, einen Beitrag zum Naturschutz und zur Umwelterhaltung zu leisten. Die Aktion wird von den Einwohnern und lokalen Behörden als äußerst positiv und nachhaltig wahrgenommen. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte sorgfältig, um die Biodiversität in der Region zu fördern. Der Erziehungsverein plant, auch in Zukunft ähnliche Projekte durchzuführen, um das Bewusstsein für den Umweltschutz zu stärken und die ökologische Vielfalt zu erhalten.

NeukirchenVluyn: Erziehungsverein setzt Zeichen für Klimaneutralität mit Bäumen und Sträuchern

„Klimaneutral bis 2035“ – das ist das Ziel des Neukirchener Erziehungsvereins. An diesem Vorhaben kann sich jeder, der im Erziehungsverein lebt oder arbeitet, beteiligen. Im Rahmen eines Aufforstungsprojektes haben nun Mitarbeitende, Kita-Kinder, Schüler und Klienten bei einer besonderen Pflanzaktion begeistert mitgeholfen: Auf einem brachliegenden Feld des Erziehungsvereins an der Niederrheinallee in Neukirchen pflanzten sie 1430 Bäumchen und Sträucher. „Für den Neubau der neuen Tagespflege am Mathias-Jorissen-Haus mussten wir den vorhandenen Baumbestand fällen lassen. Als Ausgleich dazu waren wir verpflichtet, an anderer Stelle neu aufzuforsten“, erläuterte Mathias Türpitz, Vorstand des Erziehungsvereins. „Da haben wir gedacht, dass es eine schöne Aktion ist, im Rahmen unserer Bestrebungen, klimaneutraler zu werden, unsere Mitarbeitenden und zu Betreuenden bei der Pflanzaktion mit einzubeziehen.“

Bei schönstem Frühlingswetter folgten viele gutgelaunt der Einladung und kamen, um ihren eigenen Baum zu pflanzen. Unter der fachmännischen Anleitung von Landschaftsgärtner Moldenhauer und den Gärtnern des Neukirchener Erziehungsvereins wurden die Bäumchen in die Erde gesetzt. Am späten Nachmittag fand auch noch der letzte Baum seinen Platz. Nun hoffen natürlich alle großen und kleinen Gärtner, dass die klimaresistenten Bäumchen, bestehend aus Eichen, Rotbuchen und Kirschen, gut anwachsen und in einigen Jahren vielen Tieren neuen Wohnraum bieten und das Klima positiv beeinflussen werden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up