Neuss: CDU fordert stärkere Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser-Pollution

Index

Neuss: CDU fordert stärkere Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser-Pollution

In der Stadt Neuss hat die CDU erneut auf die Notwendigkeit stärkerer Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser-Pollution hingewiesen. Die Partei kritisiert, dass die derzeitigen Anstrengungen nicht ausreichend seien, um die Grundwasserreserven vor Verschmutzung zu schützen. Die CDU fordert deshalb die Einführung stärkerer Kontrollen und strengerer Regeln für die Industrie und die Landwirtschaft, um die Grundwasserqualität zu verbessern. Die Partei warnt vor den langfristigen Folgen einer Grundwasser-Pollution für die Gesundheit der Bevölkerung und die Umwelt.

Neuss: CDU fordert bessere Schutzmaßnahmen gegen Grundwasser-Pollution

Die CDU fordert bessere Schutzmaßnahmen gegen die Folgen des steigenden Grundwassers in Neuss. Die jüngsten starken Regenfälle haben den Grundwasserspiegel in Neuss, insbesondere im Norden der Stadt, erheblich ansteigen lassen. In vielen Kellern kam es zu Schäden.

„Wegen des Klimawandels erwarten wir auch zukünftig instabileres Wetter und häufiger starken Regen. Das war beim Bau vieler Häuser nicht vorhersehbar“, erklärt die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Nordstadt, Monika Mertens-Marl.

Grundwasser-Alarm in der Neusser Nordstadt

Grundwasser-Alarm in der Neusser Nordstadt

Feuchte Keller und hohes Wasser sind die Folgen des steigenden Grundwassers. Die CDU fordert die Stadt auf, Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden an Häusern zu vermeiden.

„Die Stadt muss die veränderten Umweltbedingungen analysieren und gemeinsam mit Kreis und Land Maßnahmen erarbeiten. Ziel ist es, Schäden an Häusern möglichst zu vermeiden“, so Mertens-Marl.

In diesem Zusammenhang verweist die CDU auch auf die kürzlich von der Landesregierung angekündigte „Zukunftsstrategie Wasser“.

CDU: Stadt muss Maßnahmen ergreifen, um Schäden an Häusern vor Grundwasser zu vermeiden

CDU: Stadt muss Maßnahmen ergreifen, um Schäden an Häusern vor Grundwasser zu vermeiden

Auch wenn in erster Linie die Eigentümer dafür verantwortlich sind, ihre Immobilien vor Grundwasserschäden zu schützen, sieht die CDU auch die Stadt in der Pflicht.

Die CDU will im Umweltausschuss Möglichkeiten für besseren Schutz vor Grundwasser zum Thema machen. Verschiedene Handlungsfelder hat sie dabei ausgemacht. Dazu zählt neben der Frage, ob die Entwicklung des Grundwassers in Neuss überhaupt kleinteilig genug erfasst ist, unter anderem auch die Kommunikations-Politik: „Wer informiert die Bürgerinnen und Bürger in Neuss, wenn erhöhte Gefahr durch Grundwasser besteht, damit sich diese besser wappnen können?“, fragt die CDU.

Die CDU will auch prüfen, wie durch technische Lösungen Schäden verhindert werden können. Ein Vorbild dafür ist die Strategie zur Kappung der Grundwasserspitzen in Kaarst, die sich an Korschenbroich orientiert.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up