Neuss: Das Weinfest 2024 auf dem Freithof war ein voller Erfolg.

Das Weinfest 2024 auf dem Freithof in Neuss war ein wahrer Höhepunkt für alle Weingenießer und -genießerinnen. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher und Besucherinnen an, die sich an edlen Tropfen erfreuten und das Geselligkeit der Feier genossen. Die atmosphärische Stimmung auf dem Festgelände trug maßgeblich zum Erfolg bei und sorgte für unvergessliche Momente. Die Vielfalt an Weinen begeisterte Kenner und Neulinge gleichermaßen, während die lokale Gastronomie mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte. Das positive Feedback der Besucher und Besucherinnen lässt bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen, um erneut einen gelungenen Festtag zu erleben.

Neuss feiert Erfolg: Weinfest lockt Besucher mit Wein und Musik

Neuss feiert Erfolg: Weinfest lockt Besucher mit Wein und Musik

Traditionelles Weinfest auf dem Freithof begeistert Neusserinnen und Neusser

Mitten in der Stadt mit einem Glas Wein und einem Flammkuchen bei Musik entspannen – das konnten die Neusserinnen und Neusser am vergangenen Wochenende beim Weinfest auf dem Freithof im Schatten des Münsters. Bereits seit 23 Jahren finden sich dort am letzten Aprilwochenende traditionell Winzer aus der Pfalz und Rheinhessen zusammen.

Neuss ist die erste Station der Route von „Wein On Tour“, dem Veranstalter der mobilen Weinfeste, die überall in Nordrhein-Westfalen und sogar an der Ostsee Halt machen. Von April bis September, wenn die Weinlese beginnt, reisen die Winzer durch Deutschland. Die offizielle Eröffnung des ersten Weinfest dieses Jahres fand am Freitagabend mit Bürgermeister Reiner Breuer und der diesjährigen rheinhessischen Weinkönigin Annalena Baum als Ehrengästen statt. Auf dem Freithof standen insgesamt 16 Wagen, davon 13 Winzer und drei Gastronomen.

„Die meisten sind Wiederholungstäter. Zehn von 13 Winzern sind hier jedes Jahr dabei“, erzählt Leon Sztabelski, der Organisator von „Wein on Tour“. Seit 20 Jahren findet das Fest schon unter seiner Leitung statt. „Besseres Wetter wäre schon sehr gut, aber auch der graue Himmel und die Temperaturen schrecken die Neusser nicht ab.“ Der Winter soll mit dem Fest verabschiedet und der nahende Sommer willkommen geheißen werden.

„In Neuss ist die erste Außenveranstaltung dieser Saison. Die Leute freuen sich immer, wenn wir hier hinkommen“, berichtet Heike Breitenbach von ihrem mobilen Weinstand aus. „Wir hoffen auf ein paar schöne, warme Tage. Aber auch so wird das Fest schon sehr gut angenommen“, meint die Winzerin lächelnd.

Ein Gast, der mit einem Glas Weißwein am Wagen der Winzerei Breitenbach steht, erklärt: „Wir kommen schon seit Jahren aus Kaarst hierher, wenn das Weinfest stattfindet. Es ist wirklich spannend, was für neue Weine es jedes Jahr gibt.“

Auch Thomas Stratmann ist ein regelmäßiger Gast beim Neusser Weinfest: „Ich liebe die ganzen verschiedenen Angebote einfach. Da kann man sich einfach super durchprobieren und zwischendurch gibt es dann etwas zu Essen“, schwärmt der Rentner. „Besonders gut gefällt mir die Lage. Direkt vor dem Zeughaus und zwischen Münster und Markt.

Auch am kommenden Wochenende ist Programm in der Neusser Innenstadt: Mit „Neuss blüht auf“ findet in diesem Jahr ein noch größeres Frühlingsfest als in den vergangenen Jahren statt. Ab Freitag ist der Straßenbahnverkehr der 709 ab der Haltestelle Stadthalle/Museum bis Montag eingeschränkt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up