Neuss: Erfahren Sie mehr über die Kabarettauftritt von Robert Kreis im RLT.

Neuss: So war der Kabarettauftritt von Robert Kreis im RLT

Der Kabarettist Robert Kreis begeisterte das Publikum mit seinem Auftritt im RLT in Neuss. Mit seinem unverwechselbaren Charme und seiner humorvollen Performance sorgte er für einen unterhaltsamen Abend. Kreis brillierte mit witzigen Anekdoten und pointierten Pointen, die das Publikum zum Lachen brachten. Seine vielseitige Darbietung, die von musikalischen Einlagen bis hin zu politischen Satiren reichte, zeigte sein breites Repertoire als Künstler. Das RLT war voll besetzt und die Begeisterung des Publikums war deutlich spürbar. Der Kabarettauftritt von Robert Kreis war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Zuschauern einen bleibenden Eindruck.

Index

Robert Kreis begeistert das Publikum im RLT Neuss mit nostalgischem Kabarettprogramm

„Kann es Schöneres geben? Theater ist mein Leben!“ Robert Kreis gehört zu denen, die schon sehr früh ihren Traumjob gefunden haben. Er wollte auf der Bühne stehen, und die 1920er Jahre hatten es ihm angetan. Jetzt kam der Mann mit dem Menjou-Bärtchen ins Rheinische Landestheater. So nostalgisch sein Programm mit dem schlichten Titel „Ein Abend mit Roland Kreis“ auch ist: Der in den Niederlanden aufgewachsene Kreis kann auch Gegenwart, wie er immer wieder beweisen sollte. „Ich hoffe, Sie konnten mir folgen“: Kreis kann ganz schön schnell sprechen und mitunter fällt es schon schwer, ihm zu folgen. Es sieht elegant aus, wie er sich mit einer Hand auf dem Flügel abstützt. Elegant und leicht nostalgisch sein Outfit. Keine Frage: Als einst Karl Lagerfeld über die notorischen Jogginghosen-Träger ablästerte, war Kreis ganz sicher nicht gemeint. Der mag es nämlich gepflegt, das gilt auch für das, was er sagt. Gerne wird es bei ihm sehr persönlich. Dann erzählt er von seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum mit fast 8000 Auftritten und er nimmt vermeintliche Komplimente gelassen hin, Komplimente wie dieses: „Meine Oma war bereits als ganz junge Frau ein Fan von Ihnen.“ Kreis wird im Mai 75 Jahre alt. Bezüglich seines Alters lässt er sein Publikum rechnen: „Ich bin 37 – in Euro.“ Er erzählt von Frauen, die auch nicht mehr die Jüngsten sind wie die Barfrau Ella, Ende 60, Anfang 70. Die sammelt Geld ein mit dem Versprechen, sich den Matrosen in Hamburg „oben ohne“ zu präsentieren – und nimmt dann das obere Gebiss raus. Robert Kreis ist ein genauer Beobachter. Und diese Beobachtungen gibt er gerne weiter: So ist ihm aufgefallen, das alte Menschen anders schwimmen als junge – „wie ein Eisbrecher“. Herrrlich, wie er das „R“ rollt. Man merkt ihm noch heute seinen Stolz darüber an, dass er im vergangenen Jahr von Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat.

Ein Abend mit Robert Kreis im Rheinischen Landestheater: Nostalgie und zeitgenössischer Humor

Er lässt die Zeit der 1920er Revue passieren, die Zeit des Kabaretts, der Chansons, der wieder aufkeimenden Lebenslust mit ihren Vergnügungspalästen und edlen Cafés. Und mit einer Toleranz, zumindest in den Metropolen. Der passende Reim dazu: „Mann oder Frau, wer weiß es genau.“ Nach der Pause widmet sich Robert Kreis auch der aktuellen Bundesregierung: „Was ist das für „ne Regierung bei euch?“ Sie erinnere ihn an die Augsburger Puppenkiste. Doch schnell kommt nach Nachdenklichkeit wieder überbordender Humor auf mit Liedern wie „Borg“ mir dein Gesicht, ich will die Großmutter erschrecken“. Und er lobt die Spielstätte „Rheinisches Landestheater Neuss“: „An diesem Theater könnten sich viele Städte ein Beispiel nehmen.“ Dann noch schnell ein paar alte Schlager, in denen Fragen gestellt werden wie diese: „Was macht die Bella so spät im Keller?“ Ein nostalgisch verbrämter Kleinkunstabend sollte ein großer Genuss werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up