Neuss: Frühlingserwachen im Kleingartenverein Deutsche Scholle.

Neuss: Frühlingserwachen im Kleingartenverein Deutsche Scholle.

Die Mitglieder des Kleingartenvereins Deutsche Scholle in Neuss erleben ein Frühlingserwachen voller Freude und Aktivitäten. Nach einem langen Winter rücken die Gartenliebhaber nun wieder in ihre Parzellen ein, um diese für die neue Gartensaison vorzubereiten. Es wird gesät, gepflanzt und gegossen, während die Vögel fröhlich zwitschern und die Sonne die ersten Blumen zum Blühen bringt. Der Verein plant auch gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Frühling in vollen Zügen zu genießen. Ein buntes Programm aus Gartenarbeit, Geselligkeit und Naturerlebnissen erwartet die Mitglieder, die sich auf eine erfolgreiche Gartensaison freuen.

Frühlingszauber im Kleingartenverein Deutsche Scholle in Neuss erweckt die Natur zum Leben

Die Vögel zwitschern um die Wette angesichts des Sonnenscheins, der an diesem Wochenende auch die Parzellen im Nordstadt-Kleingartenverein „Deutsche Scholle“ durchflutet. Überall sind die Tulpen schon fast verblüht und der Rhododendron beginnt gerade aus den grünen Blättern heraus weiß zu knospen. In vielen Parzellen haben die Pächter den ersten „Frühjahrsputz“ bereits begonnen und ihre Rasen gemäht. Auch einige Anbauflächen sind frisch geharkt, in Hochbeeten warten Erdbeerpflänzchen, Salat, Tomaten und Zucchini auf die warmen Tage.

Kleingärtner in Neuss freuen sich über das erwachende Frühlingserwachen im Verein Deutsche Scholle

Auf dem Rundgang durch das Gelände erklären der Vorsitzende Oliver Kahlenberg und sein Vorstandskollege Ian Mau, sowie Schriftführer Mario Wadepfuhl, was alles in den Beeten wächst und gedeiht. „Chilis zum Beispiel können wir erst im Juli ernten“, erzählt Kahlenberg. Große Sorge machen den Kleingärtnern aber aktuell die vielen Kaninchen. „In diesem Jahr sind sie zu einer richtigen Plage geworden“, sagt der Vereinsvorsitzende Kahlenberg. „Die Zäune zu den Schulen sind durchlässig und marode, dadurch konnten sich die Karnickel besonders im Winter auch auf unseren Parzellen vermehren.“

Die Parzellen in der Nordstadt-Anlage sind aktuell alle verpachtet. Auf der Warteliste stehen 250 Interessierte. Ein Kleingarten steht nach wie vor hoch im Kurs vieler Nordstädtler. Auch für die Schulkinder sind die maroden Stacheldrahtzäune gefährlich, wie er eindrucksvoll demonstriert. Gegen die Karnickel-Plage hat der Verein vier Greifvogel-Sitze aufgestellt. Die Vögel sollen das eine oder andere Kaninchen auf natürliche Weise entfernen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up