Neuss: So war das Schützenfest in Schlöchtern 2024

Index

Neuss: So war das Schützenfest in Schlöchtern 2024

Das Schützenfest in Schlöchtern 2024 ist Geschichte. Nach Wochen der Vorbereitung und intensiver Planung fand das traditionelle Volksfest in der hessischen Stadt statt. Tausende Besucher strömten in die Stadt, um bei dem größten Schützenfest der Region mitzufeiern. Die Schützengesellschaft Schlöchtern hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet, das von traditionellen Schießwettkämpfen bis hin zu mitreißenden Musik- und Tanzdarbietungen reichte. Wir blicken zurück auf ein unvergessliches Wochenende, das die Stadt und ihre Gäste mit Freude und Begeisterung erfüllt hat.

Schützenfest in Schlicherum: König Louis I. Schumacher feiert mit Familie und Freunden

Der eher kleine Ortsteil Schlicherum im Süden fährt immer zum sogenannten Vatertagswochenende groß auf. Mit Festzelt, Königsschießen, Bällen und Parade stellt die Kameradschaftliche Vereinigung ein Programm auf die Beine, dass den ganzen Ort mitnimmt. Was fehlt, ist eine klassische Schützenuniform, was aber nur einen optischen Unterschied ausmacht.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand an diesem Wochenende König Louis I. Schumacher mit seiner Königin Enja. Für den jungen Schlicherumer war es keine lange Überlegung, ob er den Vogel herunterholen wollte, schließlich lag die Königswürde schon mit in der Wiege. Vater Dirk Schumacher war vor über 20 Jahren bereits König und arbeitet seit 28 Jahren im Vereinsvorstand mit am Gelingen des Festes.

Im Frühjahr zog er sich vom Posten des Vorsitzenden zurück und trat in die zweite Reihe. Nachdem sich Sohn Louis im vergangenen Jahr die Königswürde sicherte, holte er sich Tipps beim Vater, denn als König ist einiges zu beachten.

Das Schützenfest in Schlicherum: König Louis I. Schumacher und seine Königin Enja feiern mit dem ganzen Ort

Das Schützenfest in Schlicherum: König Louis I. Schumacher und seine Königin Enja feiern mit dem ganzen Ort

Das Vogelschießen steht in Schlicherum direkt zum Start des Festes am Vatertag auf dem Programm, immer für das dann folgende Jahr, so können sich alle Beteiligten gebührend vorbereiten. Damit ist auch klar, dass die Königskette in der Familie Schumacher bleiben wird, denn Vater Dirk Schumacher wollte es noch einmal wissen und stellte sich an die Vogelstange.

„Für mich ist es ein Abschluss, noch einmal als König im nächsten Jahr mitzugehen“, erklärt er. Dann kann der Vater von den frischen Erfahrungen des Sohnes profitieren, die er in seiner Amtszeit sammeln wird.

Für König Louis I. Schumacher und seiner Königin Enja war es ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende. Auf die Frage, ob er es schon einmal bereut hätte, die Königswürde anzustreben, kommt aber ein klares „Nein“ von Louis I., der mit Stolz die schwere Kette trägt.

Die bekam er im Rahmen des Festzuges am Samstag übergeben, nach dem Zapfenstreich stieg dann die Party mit DJ Christof im gut gefüllten Festzelt. Die Stimmung war ausgelassen und Pressesprecher Oliver Fink freute sich, dass ein junges Publikum den Weg in das Festzelt gefunden hatte.

Am Sonntagmorgen wurden einige Jubilare ausgezeichnet und bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich Louis I. mit Königin Enja im großen Festzug. Mit dabei auch der Edelknaben-Nachwuchs mit dem siebenjährigen König Jannis Büchling und seiner Königin Greta, die sich fest vorgenommen haben, mit im Gleichschritt zu marschieren.

Am Abend ging es zum Ball der Könige. Zu dieser Gelegenheit bereiten die Zugkameraden der Majestät traditionell etwas vor. Pressesprecher und Fußball-Trainer des Königs, Oliver Fink, hat sich die bekannte „Flasche leer“ Ansprache zum Vorbild genommen,allerdings bietet sein Spieler Louis wenig Vorlagen für eine Wutrede, gab er zu.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up