NRW verbessert Wohnraumförderung tatsächlich

Index

NRW verbessert Wohnraumförderung tatsächlich

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer besseren Wohnraumförderung getan. Ab sofort werden die Voraussetzungen für die Förderung von Wohnraum in Nordrhein-Westfalen verbessert, um die Wohnungsnot in dem Bundesland zu lindern. Durch die Änderungen sollen insbesondere junge Familien und einkommensschwache Haushalte unterstützt werden, die bisher Schwierigkeiten hatten, eine angemessene Wohnung zu finden. Die neuen Förderkriterien sehen vor, dass die Förderung von Wohnraum an die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst wird.

NRW pumpt Milliarden in den sozialen Wohnungsbau

Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus soll in Nordrhein-Westfalen noch in diesem Jahr um eine Milliarde auf 2,7 Milliarden Euro aufgestockt werden. Das hat das NRW-Bauministerium in Düsseldorf auf Anfrage bestätigt.

„Die Landesregierung hat für dieses Jahr 1,7 Milliarden Euro fest im Plan. Bisher sind hiervon rund 170 Millionen Euro durch die Kommunen bewilligt worden. Das Antragsvolumen ist jedoch um ein Vielfaches höher“, so NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU). „Daher befassen sich die Gremien der NRW.Bank derzeit mit dem Regierungsvorschlag, statt 1,7 Milliarden Euro in diesem Jahr 2,7 Milliarden Euro Förderkontingent zur Verfügung zu stellen.“

Vorangegangen war massive Kritik der Kommunen, die mit einem Schreiben an die Landesregierung davor gewarnt hatten, dass die Fördertöpfe leer liefen. Konfrontiert damit hatte Bauministerin Scharrenbach noch empfohlen, es gelte jetzt abzuschichten: „Was kann dieses Jahr tatsächlich in den Bau gehen, was wird definitiv erst in späteren Jahren begonnen? An welchen Örtlichkeiten macht welches Projekt wirklich Sinn? Die Bewilligungsbehörden sind das erste Mal seit Jahren in der Lage, aus Projekten wirklich auswählen zu können.“

Nun soll es also doch frisches Geld geben. Damit könne es gelingen, die Wohnungswirtschaft und die Bauwirtschaft zu stützen, gleichzeitig neuen Wohnraum zu schaffen und zu modernisieren.

Das Gesamtfördervolumen der öffentlichen Wohnraumförderung setzt sich aus Finanzmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes und aus Krediten der landeseigenen Förderbank zusammen.

Landesregierung steigert Förderung für sozialen Wohnbau um eine Million Euro

Landesregierung steigert Förderung für sozialen Wohnbau um eine Million Euro

Der Städte- und Gemeindebund NRW begrüßte die Aufstockung. „Der eklatante Mangel an Wohnraum zählt in NRW zu den drängendsten Problemen. Dass die Landesregierung nun trotz der schwierigen Haushaltslage das Förderkontingent für das laufende Jahr um eine Milliarde Euro aufstockt, ist das richtige Signal zur richtigen Zeit“, sagte deren Hauptgeschäftsführer Christof Sommer.

Es eröffne dringend benötigte Handlungsspielräume im sozialen Wohnungsbau und sei eine große Chance, mehr Wohnungen fertigzustellen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up