NRW-Landtagsabgeordnete dürfen Trikot tragen – jedoch nur unter Sakko oder Blazer

Index

NRW-Landtagsabgeordnete dürfen Trikot tragen – jedoch nur unter Sakko oder Blazer

In einem überraschenden Entscheid hat der Landtag von Nordrhein-Westfalen beschlossen, dass die Abgeordneten künftig während der Sitzungen Trikots tragen dürfen. Dies jedoch nur unter der Bedingung, dass sie ein Sakko oder Blazer darüber tragen. Diese Regelung soll es den Volksvertretern ermöglichen, ihre Fußball-Fanschaften oder andere beliebte Vereine zu unterstützen, ohne dass dies als unangemessen oder unprofessionell wahrgenommen wird. Die Entscheidung wurde nach einer längeren Debatte getroffen und soll den Landtagsabgeordneten mehr Freiraum bei der Auswahl ihrer Kleidung geben.

NRW-Landtagsabgeordnete dürfen Trikot tragen - jedoch nur unter Sakko oder Blazer

NRW-Landtagsabgeordnete dürfen Trikot tragen - jedoch nur unter Sakko oder Blazer

Am Freitag, wenn Deutschland im Viertelfinale der EM spielt, kommt der NRW-Landtag zu seiner letzten Plenarsitzung vor der Sommerpause zusammen. Politikerinnen und Politiker dürfen vor dem Spiel im deutschen Trikot auflaufen.

Ein Landtagssprecher erklärte, dass während einer Plenarsitzung die Kleidung der Würde des Hauses angemessen sein muss. Zum Beispiel während einer Rede am Redepult durch das Tragen eines Sakkos oder Blazers, was jeweils auch mit sportlicher Kleidung kombiniert werden kann.

Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens-Peter Nettekoven, will die Möglichkeit am Freitag im Plenum nutzen. Gameday ist traditionell immer Trikottag! Wenn die Mannschaft spielt, gehört das Trikot mit dem Wappen auf der Brust zum Kleidungsstück. Freude auf das, was kommt, zeigen, dass man zum Team gehört und die Verbundenheit mit dem Team, sagte Nettekoven.

Der Landtag selbst ruft während der EM zum Heimspiel im Parlament auf, hat einen Kicker in die Lobby gestellt und lädt an den Wochenenden Fußballfans zu Führungen ein.

Die Möglichkeit, das deutsche Trikot zu tragen, wird von den Abgeordneten gerne angenommen. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit mit der Nationalmannschaft und ein Ausdruck der Freude über das bevorstehende Spiel.

Die Tradition des Trikottags reicht zurück bis in die 1950er Jahre, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals ein weißes Trikot mit schwarzen Kragen trug. Seitdem hat sich das Design des Trikots immer wieder verändert, aber die Verbundenheit mit der Nationalmannschaft bleibt.

Nun können die Abgeordneten des NRW-Landtags ihre Verbundenheit mit der Nationalmannschaft auch im Parlament zeigen - wenn auch nur unter Sakko oder Blazer.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up