Peking: Präsident Xi Jinping empfängt Putin

Index

Peking: Präsident Xi Jinping empfängt Putin

In einer historischen Begegnung hat der chinesische Präsident Xi Jinping am heutigen Tag in Peking den russischen Präsidenten Wladimir Putin empfangen. Dieses lang erwartete Treffen zwischen den beiden Staatschefs markiert einen wichtigen Meilenstein in den Beziehungen zwischen China und Russland. Die beiden Länder haben in den letzten Jahren enge Beziehungen aufgebaut und kooperieren in verschiedenen Bereichen wie der Energiepolitik und der Sicherheitspolitik. Der Besuch Putins in Peking wird erwartungsgemäß zu einer Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen China und Russland führen.

Peking: Xi Jinping empfängt Putin im Präsidentenpalast

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat am Donnerstag den russischen Präsidenten Wladimir Putin begrüßt. Nach seiner Ankunft im Morgengrauen wurde Putin mit militärischen Ehren vor der Großen Halle des Volkes in Peking empfangen.

Xi und Putin besiegeln enge Beziehungen zwischen China und Russland

Xi und Putin besiegeln enge Beziehungen zwischen China und Russland

Während ihres anschließenden Treffens gratulierte Xi Putin zu seiner Wahl für eine fünfte Amtszeit. Er erwähnte außerdem den 75. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der ehemaligen Sowjetunion und der Volksrepublik China.

Putin dankte seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping außerdem für Initiativen zur Lösung des Ukraine-Konflikts. Er sagte, er werde seinen Gastgeber im Detail über die Lage in der Ukraine informieren.

Xi sagte darauf, China hoffe, dass Europa bald zu Frieden und Stabilität zurückkehre. China werde eine konstruktive Rolle spielen. „Wir sind dankbar für die Initiative unserer chinesischen Kollegen und Freunde, die Situation zu regeln“, erklärte Putin.

China hat als wichtiger Unterstützer Russlands nach dem Angriff auf die Ukraine erheblichen Einfluss. Das Land beliefert Moskau weiterhin mit Komponenten, die für die Waffenproduktion benötigt werden. Zudem hat der chinesische Kauf von russischem Öl und Gas die russische Wirtschaft angekurbelt.

Vor ihren Äußerungen unterzeichneten die beiden Politiker nach einem ersten Treffen eine gemeinsame Erklärung zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen ihren beiden Ländern.

Xi sagte, China und Russland würden weiterhin eine Position der Nicht-Allianz und Nicht-Konfrontation aufrechterhalten. Xi sagte laut einem Bericht des staatlichen Fernsehsenders CCTV, beide Länder wollten ihre Beziehungen als Nachbarn, Freunde und Partner ausbauen.

Damit bekräftigte der chinesische Präsident sein Bekenntnis zu den Beziehungen zu Russland, die beide Seiten 2022 schriftlich festhielten, kurz bevor Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann.

Putin erklärte, die Beziehungen zwischen Russland und China seien nicht gegen andere gerichtet. „Unsere Zusammenarbeit im Weltgeschehen ist heute einer der wichtigsten stabilisierenden Faktoren auf der internationalen Bühne“, erklärte er.

Putin beglückwünschte Xi zu seiner Initiative „Neue Seidenstraße“, die darauf abzielt, Straßen, Häfen, Kraftwerke und andere Infrastruktur zu bauen, die China mit seinen Nachbarn verbindet.

Russland ist nach dem großangelegten Einmarsch in der Ukraine vor mehr als zwei Jahren wirtschaftlich stärker von China abhängig geworden als zuvor. Peking hat angegeben, in dem Konflikt eine neutrale Position einzunehmen.

Tatsächlich hat Chinas Führung Moskaus Behauptungen unterstützt, wonach Russland vom Westen zum Angriff auf die Ukraine provoziert worden sei. Putin hat hingegen öffentlich erklärt, er wolle die jahrhundertealten Grenzen Russlands wiederherstellen. Dies gilt Experten als der wahre Grund für seinen Angriff.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up