Picknick in Nordrhein-Westfalen: Wo ist es erlaubt? Die besten Plätze

Picknick in Nordrhein-Westfalen: Wo ist es erlaubt? Die besten Plätze

In Nordrhein-Westfalen gibt es zahlreiche wunderschöne Orte, an denen ein Picknick ein besonderes Erlebnis sein kann. Doch nicht überall ist das Picknicken erlaubt. Um Ärger zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, wo man seine Decke ausbreiten darf. Die Landesregierung hat eine Liste mit den besten Plätzen für ein Picknick veröffentlicht, die sowohl für Naturliebhaber als auch für Familien geeignet sind. Von idyllischen Parks bis hin zu malerischen Seen - die Auswahl ist vielfältig. Es lohnt sich, diese empfohlenen Plätze zu besuchen und die Schönheit der Natur in Nordrhein-Westfalen zu genießen. Bitte beachten Sie die regionalen Vorschriften und halten Sie die Umgebung sauber, damit auch künftige Generationen diese Plätze genießen können.

Index

Picknicks in NordrheinWestfalen: Die besten Plätze zum Genießen der Natur

Auf einer Wiese, am See oder Fluss entspannt die Natur und gutes Essen genießen. Fast überall dürfen Picknickdecken ausgebreitet werden. Aber eben nur fast. Wo ist Picknicken erlaubt? In städtischen Parks und Grünflächen ist meistens das Picknicken erlaubt. Es sei denn, ein Hinweisschild weist ausdrücklich auf ein Verbot hin. Das kann zum Beispiel bei denkmalgeschützten Parkanlagen rund um Schlösser und Burgen der Fall sein.

Picknick in NRW: Tipps für die besten Picknickplätze und Verhaltensregeln

Picknick in NRW: Tipps für die besten Picknickplätze und Verhaltensregeln

In Naturschutzgebieten gilt generell ein striktes Grill- und Picknickverbot. Es sein denn, es wurden extra Plätze für Picknick und Grillen eingerichtet und ausgewiesen. Auch ist der blütenreiche Magerrasen mit Orchideenbewuchs und wo Schmetterlinge und Wildbienen sich tummeln laut Naturschutzbund (NABU) eine Tabuzone für die Picknickdecke.

Leckere und leichte Salat-Rezepte für warme Tage. Doch auch wo Picknicken erlaubt ist, ist nicht alles erlaubt. Nach einem schönen Sommertag sehen beliebte Picknickplätze oft aus wie das Basislager am Mount Everest. Müll, wohin man schaut. Das zeugt nicht gerade von einer ausgeprägten Liebe zur Natur. Seinen Müll liegenzulassen, ist nicht nur ein Umweltfrevel, es kann auch teuer werden.

Bußgelder für Hinterlassenschaften beim Picknick in NRW. Wer achtlos seine Zigarettenkippe wegschnippt, Einweg-Kaffeebecher, Pappteller, Obst- und Lebensmittelreste zurücklässt, muss seit 2019 in NRW mit einem Bußgeld von 100 Euro rechnen.

Eiskalte Erfrischungsgetränke für den Sommer. Am besten ist aber sowieso, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Türme von Mülltüten, die sich um den einzigen Mülleimer weit und breit stapeln, müssen nicht sein.

Weitere Alternativen für Mehrweggeschirr sind Produkte aus Edelstahl oder einfach das Geschirr aus Glas oder Porzellan von zu Hause.

Kleiner Picknick-Knigge. Das, was zum Picknick mitgenommen wird, sollte auch wieder mit nach Hause genommen werden. Und zwar alles.

Und was schmeckt im Sommer besonders gut? Wir haben leckere Salat-Rezepte für den Sommer mit Wassermelone-Feta, Mango-Mozzarella & Co zusammengestellt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up