Postbank gilt nun als Schwarzes Schaf der Branche

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Postbank gilt nun als Schwarzes Schaf der Branche

Die Postbank steht derzeit im Fokus der Öffentlichkeit und das nicht nur wegen ihrer innovativen Finanzdienstleistungen. Vielmehr hat sich die renommierte Bundesgeschäft zu einem Schwarzen Schaf der Branche entwickelt. Laut aktuellen Berichten ist die Postbank in eine Reihe von Skandalen verwickelt, die das Vertrauen der Kunden und der Investoren erschüttern. Von Veruntreuung von Kundengeldern bis hin zu unsauberen Geschäftspraktiken reicht die Palette der Vorwürfe. Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie konnte es so weit kommen und was wird nun getan, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen?

Die Postbank gilt nun als Schwarzes Schaf der Branche

Die Zahlungsgewohnheiten ändern sich rasant: Viele machen Online-Banking, haben auf ein Online-Konto umgestellt oder zahlen gleich über Anbieter wie Paypal. Selbst Bargeld, das die Deutschen so lieben, ist auf dem Rückzug. Was in Skandinavien schon lange Alltag ist, setzt sich langsam durch: Auch Kleinstbeträge beim Bäcker oder an der Parkuhr zahlen viele inzwischen per Karte.

Es ist daher nur folgerichtig, dass Banken und Sparkassen sich anpassen und ihr teures Filialnetz ausdünnen. Doch angesichts der drastischen Kürzungen drängt sich der Verdacht auf, dass die Branche es übertreibt und viele Kunden im Regen lässt.

Denn neben den hippen Kunden, die per Smartwatch zahlen, gibt es auch noch viele ältere Kunden, die lieber in die Filiale mit Mitarbeitern gehen oder wenigstens zum Geldautomaten um die Ecke. Doch die Wege werden immer länger, und zu allem Überfluss bauen Banken aus Sicherheitsgründen auch noch Automaten ab.

Banken und Sparkassen müssen aufpassen, dass sie gerade die Kunden nicht verprellen, die noch artig hohe Gebühren für klassische Girokonten zahlen. Sparkassen sind zum Netzerhalt schon per Versorgungsauftrag verpflichtet.

Die Postbank als schwarzes Schaf der Branche

Die Postbank als schwarzes Schaf der Branche

Zum schwarzen Schaf der Branche aber hat sich die Postbank entwickelt. Die Übertragung des Kundengeschäfts auf die Computersysteme der Deutschen Bank im vergangenen Jahr war ein Desaster: Kunden konnten zeitweise nicht auf Konten zugreifen, Baufinanzierungen verzögerten sich.

Bis die Finanzaufsicht einen Sonderbeauftragten schickt, wie bei der Postbank geschehen, muss viel passieren. Man habe bei der Postbank noch Arbeit vor sich, räumt Christian Sewing, Chef des Mutterkonzerns Deutsche Bank, nun ein.

Der Kahlschlag bei Postbank-Filialen bis 2026 dürfte das Image weiter verschlechtern. Die Kunden werden ihre Schlüsse ziehen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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