Raderlebnistag ersetzt Radwandertag in Wassenberg (Día de experiencia de bicicleta reemplaza el día de bicicleta en Wassenberg)

Index

Raderlebnistag ersetzt Radwandertag in Wassenberg (Día de experiencia de bicicleta reemplaza el día de bicicleta en Wassenberg)

Die Stadt Wassenberg hat einen neuen Akzent im Bereich der Radtourismus gesetzt. Ab sofort wird der bisherige Radwandertag durch den Raderlebnistag ersetzt. Dieser Wechsel soll die Attraktivität der Region für Radfahrer weiter steigern. Der Raderlebnistag bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern zugeschnitten sind. Durch diese Neuerung will die Stadt Wassenberg ihre Position als Radfahrer-Hotspot in der Region weiter festigen.

Neuer Name, neue Freiheit: Raderlebnistag ersetzt Radwandertag in Wassenberg

Inzwischen ist es eine Tradition, die in der Region nicht mehr wegzudenken ist: Jahr für Jahr steigen tausende Menschen an einem Sommersonntag in den Sattel, um an einem der größten Radsportereignisse in Deutschland teilzunehmen. Rund 35.000 Teilnehmende wurden im vergangenen Jahr beim Niederrheinischen Radwandertag gezählt.

Mit der Stadt Wassenberg beteiligen sich insgesamt 62 Städte und Gemeinden am Niederrhein und in der benachbarten Niederlande am 30. Niederrheinischen Radwandertag. Dieses beachtliche Jubiläum haben die Veranstalter zum Anlass genommen, dem Event eine umfangreiche Frischekur zu spendieren.

„Nach 30 Jahren war eine Neuausrichtung des Formats notwendig, um weiterhin erfolgreich in die Zukunft radeln zu können“, sagt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH.

Radeln, genießen, teilen:  Niederrheinischer Raderlebnistag lockt tausende Teilnehmer

Radeln, genießen, teilen: Niederrheinischer Raderlebnistag lockt tausende Teilnehmer

So ist das kommende Event am Sonntag, 7. Juli, mit vielen Neuerungen verbunden. Angefangen beim Namen: Aus dem Niederrheinischen Radwandertag wird der Raderlebnistag Niederrhein. Passend dazu wurde ein neues Logo entwickelt und der Erlebnis- und Eventcharakter wird stärker herausgestellt.

Strukturell steht die Digitalisierung im Vordergrund – künftig erfolgt eine digitale Registrierung zur Teilnahme am Gewinnspiel über das Einscannen von QR-Codes. Statt der bisherigen Starterkarten braucht es also nur noch ein Smartphone.

INFONatur auch zu Fuß genießen

In Wassenberg können Erholungssuchende nicht nur mit dem Fahrrad gut unterwegs sein, denn die Natur im Stadtgebiet lässt sich auch gut zu Fuß erkunden. Das waldreiche Gebiet lädt zum ausgiebigen Spazierengehen ein, darüber hinaus bietet beispielsweise auch der Kunstpfad viele gute Gelegenheiten, vom Alltag abzuschalten.

Sämtliche touristische Informationen sind unter www.wassenberg.de zusammengefasst.

Die Registrierung ist freiwillig, mitradeln kann man auch ohne. Die zentrale Tombola wird durch ein Online-Gewinnspiel ersetzt, bei dem drei hochwertige Gewinne winken. Der Hauptpreis ist ein E-Bike.

Hinzu kommt die Einbindung von Erlebnis- und Genussstationen, die an dem Sonntag geöffnet sind. Mit diesem Konzept, entwickelt und getragen von allen beteiligten Kommunen, ist die beliebte Veranstaltung zukunftsweisend aufgestellt.

Im Kern bleibe sie aber unverändert – der Tag bietet wie vor 30 Jahren die Möglichkeit, die Schönheit des Niederrheins in Form eines sportlichen Gemeinschaftserlebnisses für Jung und Alt zu entdecken.

Angebote für Familien – Spielplatzroute in Wassenberg

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird in diesem Jahr auf Papier weitgehend verzichtet: Zu den Routen werden sogenannte GPX-Tracks zur Verfügung gestellt. Die digitale Darstellung der Strecken erfolgt auf verschiedenen Portalen.

Thematische Routentipps sollen verstärkt junge Familien ansprechen. Die im letzten Jahr neu angebotene kürzere Spielplatzroute in Wassenberg wurde von den Familien sehr gut angenommen und ist nun nicht mehr wegzudenken.

Diese führt mit 24 Kilometern durch das Wassenberger Stadtgebiet. Zudem wartet auf die Kinder im Dorfladen „Mittendrin“ in Effeld ein kostenfreies Kratzeis und im Naturpark-Tor Wassenberg erhält jedes teilnehmende Kind eine kleine Überraschung.

Da nun die eigentliche Stempelstelle wegfällt, werden in Wassenberg das Naturpark-Tor Wassenberg und der Dorfladen „Mittendrin“ in Effeld als Informations- bzw. Startpunkte fungieren.

Die Routen stehen auf der Internetseite des Niederrhein-Tourismus zum Download als PDF oder als GPX-Track bereit. Weitere Informationen gibt es online auf der Seite www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up