Radevormwald: So können Eltern weniger zu sprechen kommen (Aunque el título original dice meckern, que significa protestar o quejar, he traducido zu

Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ist ein wichtiger Aspekt der Erziehung. Doch oft mangelnde Kommunikation kann zu Konflikten und Missverständnissen führen. In Radevormwald gibt es nun eine neue Initiative, die Eltern dabei unterstützt, weniger zu sprechen und mehr zuzuhören. Durch regelmäßige Treffen und Workshops sollen Eltern lernen, ihre Kinder besser zu verstehen und effektiver zu kommunizieren. Die Teilnehmer sollen erfahren, wie sie ihre Kinder besser unterstützen können und wie sie Konflikte lösen können. Durch diese Initiative soll die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern verbessert werden und zu einer besseren Beziehung führen.

Radevormwald: Wer sich nicht mehr beschimpft - ElternCafé bietet Hilfe bei Kommunikation

Radevormwald: Wer sich nicht mehr beschimpft - ElternCafé bietet Hilfe bei Kommunikation

Das evangelische Familienzentrum Kottenstraße lädt zum nächsten pädagogischen Elterncafé für Dienstag, 28. Mai, 9 bis 11 Uhr, ein. Unter der Leitung von Familientherapeutin Gudrun Henseler wird es um die richtige Ansprache und das verbale Miteinander gehen.

Kommunikation statt Meckern - das ist das Thema des nächsten Elterncafés. Wer kennt das nicht? Ich rede und rede mit meinem Kind, ich rede mir den Mund fusselig, bemühe mich, dabei sogar noch freundlich zu sein, aber es passiert einfach nichts. Erst wenn ich ausraste, laut werde, schimpfe oder gar tobe, tut sich etwas bei meinem Kind. Von meinem Kind höre ich dann den Vorwurf: „Du meckerst nur!“ Was läuft hier falsch?!

In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmer Anregungen, wie Sie die Kommunikation mit Ihrem Kind so verändern können, dass nerviges Meckern nicht mehr notwendig ist. Kinder brauchen authentische Botschaften, Anweisungen in Ich-Form, kein „nie“, „immer“ und „nur“, Klarheit in der Sprache und Festigkeit im Gefühl, um gegenseitigen Respekt entstehen zu lassen.

„Wenn wir diese und noch einige andere Regeln beachten, brauchen wir uns ganz gewiss nicht mehr so oft wiederholen“, heißt es in der Ankündigung zu dem Café. Eltern können so ihre Nerven schonen und Kinder sagen nicht mehr so häufig: „Mama, hör auf zu meckern!“ Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam mit der Familientherapeutin Wege und Möglichkeiten, künftig angemessen und entspannter mit diesem Thema umgehen zu können.

Eingeladen ist jeder Interessierte. Freunde und Bekannte dürfen mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bittet das Familienzentrum um eine Anmeldung unter Tel. 02195 5161 oder per E.-Mail unter: [email protected] Die Familienberaterin beantwortet gerne auch andere Fragen rund um Familie und Erziehung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up