Ralf Höterkes wird Schützenkönig von Büderich in Meerbusch

Ralf Höterkes wird Schützenkönig von Büderich in Meerbusch

Bei dem diesjährigen Schützenfest in Büderich, Meerbusch, hat Ralf Höterkes die begehrte Auszeichnung des Schützenkönigs errungen. In einem spannenden Wettbewerb setzte er sich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich somit den Titel. Die Schützenbruderschaft von Büderich feiert diesen historischen Moment, der durch Ralf Höterkes erreicht wurde. Der neue Schützenkönig wird nun für das kommende Jahr die Verantwortung und Ehre tragen, die Tradition und Gemeinschaft der Schützenbruderschaft von Büderich zu repräsentieren. Ein festlicher Umzug und feierliche Zeremonien begleiteten die Krönung von Ralf Höterkes zum Schützenkönig, was ein freudiges Ereignis für die gesamte Gemeinde Büderich ist.

Ralf Höterkes aus Büderich wird neuer Schützenkönig in Meerbusch gefeiert

Ralf Höterkes aus Büderich wird neuer Schützenkönig in Meerbusch gefeiert

Meerbuschs größter Stadtteil hat wieder einen König! Nachdem im Vorjahr mit Monique I. Schuchardt zum ersten Mal eine Frau auf dem Schützenthron saß, nimmt mit Ralf Höterkes vom Matrosencorps nun wieder ein männlicher Schütze dort Platz. Mit einem gekonnten Schuss auf die Königsplatte konnte der 59-jährige Malermeister am Samstag im Hallenbadpark seinen persönlichen Schützentraum pünktlich zum 25. Jubiläum der beruflichen Selbstständigkeit wahr machen. An seiner Seite strahlte schon kurz nach dem Königsschuss Ehefrau Michaela als angehende Schützenkönigin – offiziell gekrönt werden die Büdericher Königinnen immer erst auf dem Schützenfest selbst.

Höterkes ist seit 41 Jahren Mitglied der St. Sebastianus-Bruderschaft von 1567 und seit über zweieinhalb Jahrzehnten Kompanieführer des Matrosencorps. Der dreifache Familienvater engagiert sich außerdem im Kirchenvorstand der Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist. Das Matrosen Corps ist 1999 gegründet worden und aus der Marine-Kompanie 1925 hervorgegangen. Mittbegründer Höterkes ist nach Michael Bödefeld der zweite Regimentskönig aus den Reihen der sehr familiären Kompanie. Höterkes war übrigens schon 2014 Minister bei dem damaligen König Michael Bödefeld.

Ein gutgehütetes Geheimnis ist allerdings noch, wen der Schützenkönig ins Kabinett berufen wird. Für gewöhnlich werden in Büderich beim Ehrenabend zwei Wochen vor dem Schützenfest vier Minister für spezielle Ressorts ernannt. In der Regel haben sie mit dem beruflichen Hintergrund der Amtsträger oder Eigenarten des Schützenwesens zu tun – man darf also gespannt sein.

Bei den Jungschützen war zuerst Celina Bödefeld von den Matrosen erfolgreich, die wie ihr Vater den Kopf erringen konnte. Die beiden Flügel gingen an Sofia Brors von den Börker Rös’chen und Janik Schmiebusch von den Armbrustschützen. Ruben Herweck (Hubertus-Kompanie) erlegte den Schwanz, unter den Ehrengästen taten sich Regimentsarzt Bernd Schumacher-Adams (Kopf), Ratsherr Felix Nieberding und die scheidende Ministerin Lisa Vogels (Flügel) sowie der Blaue Husar Marcel Hermes als Vertreter der örtlichen Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß hervor.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up