Ratgeber: Ammoniak-Elektrolyse im Blockheizkraftwerk außer Kraft gesetzt Otra opción posible: Alarmstufe Rot: Ammoniak-Überlauf im Blockheizkraftwer

Index

Ratgeber: Ammoniak-Elektrolyse im Blockheizkraftwerk außer Kraft gesetzt

Ein ernstes Sicherheitsproblem ist im Blockheizkraftwerk Ratingen aufgetreten. Die Ammoniak-Elektrolyse, ein wichtiger Prozess zur Stromerzeugung, ist außer Kraft gesetzt worden. Der Grund dafür ist ein Überlauf von Ammoniak, der zu einer gefährlichen Situation geführt hat. Die Behörden haben daraufhin die Alarmstufe Rot ausgerufen, um die Bevölkerung zu warnen. In diesem Artikel werden wir Ihnen detaillierte Informationen über den Vorfall und die Maßnahmen zur Beseitigung des Problems liefern.

Chemieunfall in Ratingen: Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf entdeckt Ammoniak

Chemieunfall in Ratingen: Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf entdeckt Ammoniak

Am Sonntag um 18:22 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Chemieunfall auf dem Betriebsgelände eines Industriebetriebs auf der Oberhausener Straße alarmiert.

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf hatte durch einen Betriebsunfall ein Trägeröl freigesetzt, das mit Ammoniak gesättigt war. Der Mitarbeiter selbst wurde durch die Freisetzung mit dem Öl verunreinigt.

Durch schnelles Handeln des Mitarbeiters konnte die Leckage unmittelbar geschlossen werden, so dass nur eine begrenzte Menge an Öl freigesetzt wurde. Der Mitarbeiter leitete selbst eine Notdusche und einen anschließenden Kleiderwechsel ein.

Nach Eintreffen der ersten Feuerwehr-Kräfte wurde der Mitarbeiter rettungsdienstlich gesichtet. Ein Transport war aus medizinischer Sicht glücklicherweise nicht notwendig.

Da der Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf für die Feuerwehr ansprechbar war, konnten wichtige Informationen zur Lagebeurteilung schon im Vorfeld gewonnen werden. Somit konnte ein Trupp der Feuerwehr, verstärkt von einem Kollegen der Betriebsfeuerwehr, unmittelbar mit dem Aufnehmen des Öls mit Bindemittel unter Chemikalienvollschutzanzug beginnen.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde der Trupp durch einen bereitstehenden Dekontaminationstrupp grob gereinigt. Anschließend wurde der Bereich mittels Messgeräten kontrolliert. Nach abschließenden Lüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz durch die Feuerwehr Ratingen beendet werden, die die Einsatzstelle an die Betriebsfeuerwehr übergab.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwehr Ratingen, darunter die Hauptwache, der Löschzug Mitte und Lintorf, der ABC-Zug, der Rettungsdienst, die Polizei und die Betriebsfeuerwehr.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up