Ratingen: Kunstgenuss in der Friedenskirche könnte umformuliert werden in: Ratingen: Kunstgenuss in der Friedenskirche

Index

Ratingen: Kunstgenuss in der Friedenskirche könnte umformuliert werden in: Ratingen: Kunstgenuss in der Friedenskirche

Die Friedenskirche in Ratingen steht vor einer wichtigen Entscheidung. Die Kunstgenuss-Veranstaltung, die jährlich in der Kirche stattfindet, könnte umformuliert werden. Die Gemeinde will die Kunst- und Kulturinitiativen in der Region fördern und sucht nach neuen Wegen, um die Kulturangebote in der Friedenskirche zu erweitern. Die Kunstgenuss-Veranstaltung, die bisher von der Kirchengemeinde organisiert wurde, könnte in Zukunft von einer externen Veranstaltungsfirma durchgeführt werden. Dieser Schritt soll die Kunst- und Kulturinitiativen in der Region stärken und die Friedenskirche als kulturellen Ort in Ratingen weiter etablieren.

Kunst und Comedy in der Friedenskirche

Die evangelische Friedenskirche Ratingen verspricht am Sonntag, 26. Mai, ab 16 Uhr einen ganz besonderen Kunstgenuss. Das VHS-Sinfonieorchester Mettmann-Wülfrath unter der Leitung von Federico Ferrari spielt das Konzert für Klavier und Orchester in a-Moll von Edvard Grieg. Solistin am Flügel ist Mirela Zhulali. Anschließend gibt es Musik von Johannes Brahms, und zwar die Symphonie Nr. 2 in D-Dur.

Etwa 40 Musiker sorgen für eine außerordentliche Klangfülle in der Kirche. Eine ganz neue Erfahrung für die Friedenskirche – und natürlich wie immer mit Kaffee und Kuchen.

Comedy-Abend Mach et juth, Micha!

Comedy-Abend Mach et juth, Micha!

Und am Sonntag, 16. Juni, diesmal um 18 Uhr, zieht Comedy in die Friedenskirche ein. In Mach et juth, Micha! erinnern Kollegen und Weggefährten an den im Januar verstorbenen Comedian Michael Steinke. Er galt als Deutschlands lustigste Mustertapete, als der George Clooney der deutschen Comedy.

Michael Steinke, der Erfinder der Stand-up-Tragedy, ist im Januar, von der großen Öffentlichkeit unbeachtet, verstorben. Dieser Abend soll an ihn erinnern. In Wort und Bild, mit Comedy-Auftritten und Gesprächen. Traurig und lustig, kann man das unter einen Hut bringen? Aber sicher!

Michael Steinke war Ratinger. Sein Herz schlug für die jungen Menschen. Als Erzieher hat er sich zunächst in Ratingen West, später weit darüber hinaus beruflich und ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagiert. Seine Liebe galt aber auch dem Kabarett. In der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen konnte Michael Steinke schon früh sein Talent beweisen. Mit der Gruppe ImBiss - letztes Kabarett vor der Autobahn erhielt er 1998 zusammen mit Werner Geschwandtner den Kulturpreis der Stadt Ratingen.

Der 16. Juni ist sein Geburtstag. Freunde, Kollegen und Weggefährten werden an diesem Tag in der Ratinger Friedenskirche an Michael Steinke erinnern.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up