RE 47: Grüne in Solingen fordern schnellstmöglichen Ersatz

Die Grünen in Solingen haben schnellstmöglichen Ersatz für die Regionalbahnlinie RE 47 gefordert, die seit einiger Zeit ausgefallen ist. Die fehlende Verbindung hat zu erheblichen Unannehmlichkeiten für die Pendler geführt, die auf diese Strecke angewiesen sind. Die Grünen Politiker betonen die Wichtigkeit einer zuverlässigen und pünktlichen öffentlichen Verkehrsmittel, um die Mobilität in der Region sicherzustellen. Sie fordern die zuständigen Behörden dazu auf, schnell eine Lösung zu finden, um die Verbindung wiederherzustellen und den Pendlern eine verlässliche Option für ihren täglichen Weg zur Arbeit zu bieten.

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Grüne in Solingen fordern schnellen Ersatz für ausgefallenen RE Zugverkehr

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt sich „mehr als verärgert und tief enttäuscht“ darüber, dass der RE 47 offensichtlich in diesem Jahr nicht mehr fährt und es völlig ungeklärt ist, ob das Angebot ab 2025 wieder an den Start geht. „Es ist Zeit für die Umstellung auf batterieelektrische Triebwagen und es braucht bis dahin eine Zwischenlösung für die Pendlerströme in den Hauptverkehrszeiten“, sagt Leon Kröck. Er ist mobilitätspolitischer Sprecher der Grünen im Rat der Klingenstadt Solingen und Vertreter für die Stadt in den Gremien des VRR. Er bezeichnet die Ausfälle als Rückschlag für die Regiobahn in Mettmann und die Verkehrswende.

Fraktion der Grünen in Solingen enttäuscht über Ausfall des RE Zugs und fordert Maßnahmen

Fraktion der Grünen in Solingen enttäuscht über Ausfall des RE Zugs und fordert Maßnahmen

Eigentlich sollte der RE 47 als stündliche Direktverbindung zwischen Remscheid-Lennep und Düsseldorf über Solingen ein bequemes neues Angebot für Pendler und Reisende aus den Städten sein. Geworben wurde mit einer Zugstrecke über die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, der Müngstener Brücke. Start war der 11. Dezember 2022. Nun fällt die Verbindung aufgrund der gebraucht gekauften Triebwagen und des ständigen Reparaturbedarfs schon seit Monaten aus und wird auch künftig auf absehbare Zeit nicht fahren. Die Werkstattkapazitäten seien erschöpft, heißt es vom Betreiber, und müssten angesichts der Situation ausgebaut werden.

„Wir fragen uns, wie konnte es sein, dass die Regiobahn für die neue Verbindung auf ein so offensichtlich überaltertes Zugmaterial zurückgegriffen hat?“, fragt Kröck. Die Grünen fordern nun einen schnellstmöglichen Ersatz und die Gewährleistung des Angebots zumindest in den morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeiten. Angesichts dieses „Desasters“ müsse alles dafür getan werden, „dass die von uns schon seit längerem geforderte Umstellung auf batterieelektrische Triebwagen nun vorgezogen wird und ab 2026 auf die Schiene kommt.“ Denn auch, als die RE 47 gefahren sei, habe sie aufgrund des Lärms und der Abgase ein großes Problem dargestellt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

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