Reform im Gesundheitswesen: Patientenverbände fordern Garantie für 200 Krankenhäuser

Index

Reform im Gesundheitswesen: Patientenverbände fordern Garantie für 200 Krankenhäuser

Die Patientenverbände haben erneut ihre Forderung nach einer Garantie für 200 Krankenhäuser in Deutschland erhoben. Im Rahmen der aktuellen Reform im Gesundheitswesen fordern sie eine langfristige Sicherung der Krankenhausfinanzierung, um die Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Die Verbände warnen vor einer schleichenden Schließung von Krankenhäusern, wenn keine ausreichenden Finanzmittel bereitgestellt werden. Durch die Garantie sollen die Krankenhäuser in die Lage versetzt werden, ihre medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Die Forderung der Patientenverbände richtet sich an die politischen Entscheidungsträger, die in den kommenden Wochen und Monaten wichtige Entscheidungen im Hinblick auf die Zukunft des Gesundheitswesens treffen müssen.

Krankenhausreform: Patientenverbände fordern Garantie für Krankenhäuser

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert die geplante Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministers. Laut Eugen Brysch, Chef der Stiftung, beendet die Reform nicht die Überversorgung in Ballungszentren und die sich immer mehr zuspitzende Unterversorgung auf dem Land.

„Die Krankenhausreform beendet nicht die Überversorgung in Ballungszentren und die sich immer mehr zuspitzende Unterversorgung auf dem Land. Kein wirksames Konzept hat Karl Lauterbach für die schwindenden Einnahmen und steigenden Kosten der Krankenhäuser“, sagte Stiftungs-Chef Eugen Brysch unserer Redaktion.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Bund und Länder bisher nicht einmal auf die erhaltenswerten Kliniken in den ländlichen Regionen verständigen konnten. „Ein Bestandsschutz für rund 200 Häuser ist jetzt angezeigt“, fordert Brysch.

Die Situation in Nordrhein-Westfalen

Die Situation in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 333 Krankenhäuser, die unterschiedliche Leistungen anbieten. Von Geburtshilfe über Brustkrebs bis hin zu Hüft-OP - die Palette ist breit.

Aber wie gut sind diese Krankenhäuser wirklich? Könnten sie einen Bestandsschutz benötigen, um ihre Leistungen auch in Zukunft anbieten zu können?

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert von der Politik, endlich ein wirksames Konzept zur Sicherung der Krankenhausversorgung in Deutschland zu entwickeln. Nur so kann sichergestellt werden, dass Patienten auch in Zukunft gute medizinische Versorgung erhalten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up