Roman Marreck wird neuer Direktor der Musikschule Krefeld

Index

Roman Marreck wird neuer Direktor der Musikschule Krefeld

Die Musikschule Krefeld freut sich, bekannt zu geben, dass Roman Marreck ihr neuer Direktor werden wird. Ab sofort wird Herr Marreck die Leitung der renommierten Musikschule übernehmen und sich für die weitere Entwicklung und Förderung der musikalischen Ausbildung in Krefeld einsetzen. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Musikpädagogik und seinem Engagement für die Förderung junger Talente wird Herr Marreck die Musikschule Krefeld weiter voranbringen und neue Akzente setzen. Wir heißen Herrn Marreck herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Roman Marreck neuer Direktor der Musikschule Krefeld

Eine Leidenschaft für die Musik

Musikschule Krefeld gibt Roman Marreck den Rücken

Musikschule Krefeld gibt Roman Marreck den Rücken

Ein Leben lang verfolgte sein Traum

Am Anfang seiner Karriere stand eine Enttäuschung: Die Arme waren zu kurz für eine Posaune. Dabei war das Kind vom Posaunencorps, das im Treppenhaus seiner Oma ein Geburtstagsständchen gespielt hatte, so tief beeindruckt, dass es unbedingt auch ein Blasinstrument spielen wollte. Die Alternative fand sich in der Trompete.

Fast ein halbes Jahrhundert später ist Roman Marreck immer noch fasziniert vom Blechbläserklang - nicht nur als Musiker. In seiner Heimat im Sauerland hat er eine Brass Band nach schottischem Vorbild gegründet und ein Blechbläserfestival mit Ensembles aus aller Welt ins Leben gerufen.

Inzwischen ist er Leiter der Musikschule der Stadt Krefeld. Und das wurde mit Pauken und Trompeten gefeiert - gemeinsam mit dem 90. Geburtstag der Musikschule.

Marreck hat die Nachfolge von Ralph Schürmanns angetreten, dessen Stellvertreter er seit vielen Jahren war. Seit 2011 hat er seine berufliche Heimat im Haus Sollbrüggen, dem „Hauptquartier“ der Krefelder Musikschule.

Oberbürgermeister Frank Meyer hat ihn jüngst offiziell ins Amt des Leiters eingeführt. Dabei hat er klargestellt, dass die „gemeinsame Idee von musischer Bildung im 21. Jahrhundert“ auch künftig weiterverfolgt werde.

„Ganz kurz gesagt, lautet diese Idee: Die Musik muss zu den Menschen kommen – sei es als Konzert an allen möglichen Orten oder in Form musikalischen Unterrichts“, sagte Frank Meyer in seiner Ansprache.

„An bis zu 60 verschiedenen Kitas und Schulen in der ganzen Stadt erleben Jahr für Jahr tausende von Krefelder Kindern ihre erste Berührung mit einem Instrument oder der eigenen Singstimme. Der Zauber der Musik mag nicht bei jeder und jedem gleichermaßen wirken – aber das Entscheidende ist, dass jedes Kind, unabhängig vom Elternhaus, die Chance bekommt, es zu versuchen.“

Denn für ihn, der auch Kulturdezernent der Stadt Krefeld ist, steht fest: „In Krefeld muss kein Kind ein musikalischer ‚Muggel‘ bleiben, um einmal dieses schöne Wort aus ,Harry Potter’ auszuleihen, sondern alle sollen möglichst die Chance bekommen, Instrumente auszuprobieren, Musik zu erleben und auf einer Bühne andere damit zu begeistern – um anschließend stolz wie Bolle nach Hause zu gehen.“

Seit 15 Jahren laufen in Krefeld vielfältige Angebote in Schulen und mit Kitas, um Kinder schon früh für Musik und fürs Musizieren zu begeistern. Die Projekte heißen zum Beispiel „JeKits“ (Jedem Kind ein Instrument), Musikmobil oder Krefelder Musikboten. Damit werden auch Kinder gefördert, in deren Familien es kein Budget für Musikunterricht und die Anschaffung eines Instruments gibt.

Roman Marreck war an den Konzepten beteiligt. Tausende von Krefelder Kindern seien so über die Jahre in Kontakt mit der Musik gebracht worden.

„Neugier, Ausprobieren, Experimentieren sind das Mindeste, was ein Instrument heraufbeschwört, und bei manchen entwickelt sich eben jener Zauber, der ein Leben lang hält und der bis zu ‚Jugend musiziert‘ oder sogar zu einer beruflichen Karriere führen kann“, sagte Meyer.

Die Mischung aus Breitenbildung und Spitzenförderung mache die Musikschule erfolgreich.

Marreck (50) ist in Bottrop-Kirchhellen geboren und in Dorsten aufgewachsen. Musik gehörte von klein auf zu seinem Leben. Über ein Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen, später ergänzt durch den berufsbegleitenden Studiengang Musikvermittlung und Konzertpädagogik, landete Marreck zunächst im Sauerland. 2011 kam er nach Krefeld, wo er mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen heute lebt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up