Rommerskirchen: Die St. Sebastianus-Bruderschaft feiert das Peter-und-Paul-Fest.

Index

Rommerskirchen: Die St. Sebastianus-Bruderschaft feiert das Peter-und-Paul-Fest.

In der Gemeinde Rommerskirchen bereitet sich die St. Sebastianus-Bruderschaft auf ein großes Fest vor. Am Peter-und-Paul-Tag, einem wichtigen Feiertag in der christlichen Tradition, wird die Bruderschaft ihr traditionelles Fest feiern. Die St. Sebastianus-Bruderschaft, die sich seit Jahrhunderten für die Erhaltung und Förderung der kirchlichen Tradition in der Region einsetzt, hat für dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet. Neben einer feierlichen Hochmesse und einer anschließenden Prozession sind auch verschiedene kulturelle Angebote und gesellige Veranstaltungen geplant. Wir werden Sie über die weiteren Einzelheiten des Festes auf dem Laufenden halten.

Rommerskirchen: St. Sebastianus-Bruderschaft feiert Peter-und-Paul-Fest mit Tradition und Freude

Die St. Sebastianus-Bruderschaft in Rommerskirchen zählt derzeit rund 250 Mitglieder und gehört damit zu den kleineren Bruderschaften im Rhein-Kreis-Neuss. Am Samstagabend feierte sie ihr traditionelles Peter-und-Paul-Fest, das mit der Krönung des neuen Königs Florian Plück offiziell eröffnet wurde.

In der neunzigminütigen Messe in der Pfarrkirche St. Peter überreichte Brudermeister Peter-Josef Plück das Königssilber an seinen Sohn Florian. Florian ist bereits der fünfte Plück, der an dieser Stelle gekrönt wurde. Die Eltern der Königin Sabrina Plück wurden ebenfalls als Bruderschaft-Königspaar gekrönt.

Aufgrund des Wetters fand das gesamte Festprogramm am Samstagabend in der Kirche statt. Nach der Messe ließ es sich das frisch gekrönte Königspaar natürlich trotzdem nicht nehmen, den Königstanz zu vollziehen.

Im Anschluss an den festlichen Teil des Abends wurde es dann sportlich auf dem Peter-und-Paul-Fest. Knapp dreihundert Besucher fanden sich im Pfarrsaal ein, um gemeinsam mit der Bruderschaft das EM-Spiel der deutschen Fußballer gegen Dänemark zu schauen.

Das Open-Air-Konzert auf dem Festplatz, das in Rommerskirchen kurzfristig aufgelöst worden war, hatte vielen Besucher von draußen in den Pfarrsaal gelockt. Gemeinsam mit ihnen und benachbarten Bruderschaften, die auch zum Fest angereist waren, feierten die Anwesenden noch bis morgens um halb drei bei ausgelassener Stimmung.

Der Sonntag: Traditionelle Ehrungen und Fenderschießen

Der Sonntag: Traditionelle Ehrungen und Fenderschießen

Nach nur sechs Stunden Schlaf ging es am Sonntagmorgen pünktlich um halb zehn gleich mit dem Festprogramm weiter. Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Totenehrungen ebenfalls in der Kirche durchgeführt. Auch der Tambourcorps hatte seinen Auftritt dorthin verlegt.

Nach dem offiziellen Teil in der Kirche ging es für alle Anwesenden traditionell weiter zum Frühschoppen ins Zelt. Hier wurden auch die alljährlichen Ehrungen durchgeführt. In diesem Jahr wurden Hermann Josef Effertz und Heinz Willi Wolff für 60 Jahre, Ursula Jansen (für ihren verstorbenen Mann Herbert) für 70 Jahre, Josef Plück für 75 Jahre und Heinz Balzer, Bezirkskönig und ältestes Mitglied mit 101 Jahren, besonders geehrt.

Nach dem Frühschoppen fand das traditionelle Fenderschießen und Prinzenschießen statt. Marian Herrmann hat sich zum neuen Jungschützenkönig geschossen und Michael Geller zum neuen Kronprinzen.

Bis zum frühen Abend feierte die Bruderschaft noch gemeinsam am Sonntag, bevor sie den Abend in Ruhe ausklingen ließ. König Florian ist zufrieden mit seinem Peter-und-Paul-Fest. „Es war ein unglaublich schönes Wochenende. Ich möchte mich bei allen bedanken, die teilgenommen haben. Wir haben gezeigt, dass man auch als kleine Bruderschaft unter Freunden ein ganz tolles Fest auf die Beine stellen kann!

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up