„Schaben & Co.“ in Hückeswagen hat seit dem 1. Mai geschlossen - Einzelhandelsgeschäfte in Hückeswagen müssen sich anpassen

Index

„Schaben & Co.“ in Hückeswagen hat seit dem 1. Mai geschlossen - Einzelhandelsgeschäfte in Hückeswagen müssen sich anpassen

Seit dem 1. Mai bleibt das beliebte Einzelhandelsgeschäft „Schaben & Co.“ in Hückeswagen geschlossen. Diese Nachricht schockierte die Einwohner der Stadt und wirft Fragen über die Zukunft des Einzelhandels in Hückeswagen auf. Die Schließung eines der größten und bekanntesten Geschäfte der Stadt hat Auswirkungen auf die gesamte Einzelhandelslandschaft der Region. Die verbleibenden Geschäfte müssen sich nun an die neuen Gegebenheiten anpassen und Strategien entwickeln, um die Lücke zu füllen, die durch die Schließung von „Schaben & Co.“ entstanden ist.

Schaben & Co schließt Ladengeschäft in Hückeswagen

Das ehemalige Chelsea an der Weierbachstraße 2 in Hückeswagen bleibt weiterhin ein Geschäftsschwerpunkt, aber nicht mehr als Einzelhandel. Nachdem Iris Hager mit ihrem Kiosk Große Pause in das Ladenlokal gezogen war, bis Juni 2021, und René Weiß mit seinem Zoofachgeschäft Schaben & Co. Anfang Dezember 2021 einzog, wird der Laden jedoch bereits zum 1. Mai geschlossen.

Einzelhandel muss sich anpassen

Einzelhandel muss sich anpassen

Die Gründe für die Schließung liegen nicht in mangelndem Erfolg, sondern vielmehr in der Tatsache, dass der Online-Handel immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wir sind einfach zu groß geworden, aber nicht mit dem Einzelhandel, sagt René Weiß im Gespräch mit unserer Redaktion.

Neue Herausforderung für Schaben & Co

Der Zoofachhandel Schaben & Co. hat sich entschieden, in eine Halle am ehemaligen Bêché-Gelände an der Peterstraße umzuziehen. Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 1. Juni, ab 15 Uhr statt. Gegen eine kleine Spende gibt es Grillwürstchen und kühle Getränke – alle Hückeswagener sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sagt René Weiß.

Der Zoofachhandel wird weiterhin erfolgreich sein, insbesondere durch den Online-Shop und die Teilnahme an Messen und Börsen. Wir fahren auf Messen und Börsen, und das im Umkreis von bis zu 300 Kilometern, sagt Weiß. Dort ist Schaben & Co. mit bis zu zwölf Meter langen Ständen präsent.

Zoofachhandel verlässt Weierbachstraße

Der Einzelhandel in der Schloss-Stadt wurde nicht so angenommen, wie erhofft. Wir haben nach einiger Zeit auch Hunde- und Katzenfutter sowie Angelköder angeboten, weil das von den Leuten gewünscht wurde. Aber angenommen wurde es dennoch nicht, auch wenn wir viel Werbung gemacht haben, sagt Weiß.

Der Zoofachhandel hat sich entschieden, die Konsequenzen zu ziehen und den Einzelhandel aufzugeben. Die eigens angeschafften Tierfuttermittel hat er an den Kölner Zoo gespendet.

Schaben & Co sagt Abschied von Ladengeschäft

Zusammen mit dem Online-Shop und der eigenen Züchtung von Insekten als Futtermittel für Amphibien, Reptilien und Spinnen ist der Zoofachhandel mehr als gut ausgelastet. Wir züchten bis zu 90 Prozent unseres Angebots selbst. Wir sind jetzt kein Kleinunternehmen mehr, aber eben nicht wegen des Ladens, sagt Weiß.

Der 30. April war der letzte Tag, an dem an der Weierbachstraße geöffnet war. Seitdem nehmen wir uns eine vierwöchige Auszeit, um die Halle entsprechend vorzubereiten und den Umzug vorzunehmen, sagt Weiß.

Trotzdem ist René Weiß nicht traurig, dass der Einzelhandel nicht funktioniert hat. Es ist einfach besser so, weil einfach viel mehr bestellt wird, sagt Weiß.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up