Schermbeck trauert um den verdienten Ehrenamtler Hans Zelle

Index

Schermbeck trauert um den verdienten Ehrenamtler Hans Zelle

Die Gemeinde Schermbeck ist in Trauer. Am Dienstag, den 10. März, verstarb der langjährige Ehrenamtler Hans Zelle. Die Nachricht vom Tod des verdienten Schermbeckers hat in der ganzen Gemeinde tiefen Eindruck hinterlassen. Hans Zelle war über viele Jahre hinweg ein unverzichtbarer Teil des öffentlichen Lebens in Schermbeck. Sein Engagement und sein Einsatz für die Gemeinde waren Vorbild für viele. Sein Tod stellt einen großen Verlust für die Gemeinde dar.

Hans Zelle ist tot

Hans Zelle ist am Montag im Alter von 93 Jahren verstorben. Der langjährige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Schermbeck und ehrenamtliche Funktionär wird von der Gemeinde und den Bürgern Schermbecks tief betrauert.

Ein Leben lang für Schermbeck

Ein Leben lang für Schermbeck

Hans Zelle war vier Jahrzehnte lang Mitarbeiter des Amtes Schermbeck und der im Jahre 1975 gebildeten Großgemeinde Schermbeck, zuletzt als stellvertretender Gemeindedirektor. Von 1957 bis 1992 war er Mitglied des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck und von 1958 an Finanzkirchmeister.

Engagement in verschiedenen Funktionen

Engagement in verschiedenen Funktionen

Zelle war von 1979 bis 2000 Vorstandsmitglied der Rheinischen Evangelischen Arbeiterkolonie Lühlerheim, einer Einrichtung, die sich um die Betreuung nicht sesshafter Menschen bemüht. Von 1978 bis 2001 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Volksbank Schermbeck, von 1979 an Aufsichtsratsvorsitzender. Im Elternkreis für behinderte und nicht behinderte Kinder übernahm er von 1996 bis 2017 das Amt des Schatzmeisters.

Heimatforschung und Museumsarbeit

Heimatforschung und Museumsarbeit

Hans Zelle war Gründer und langjähriger Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck. Er hat sich um die Planung des Schermbecker Heimatmuseums in der Steintorstraße 17 verdient gemacht, das am 4. Dezember 1987 eröffnet wurde. Seither betreute er mit einem ehrenamtlich tätigen Team die Sammlungen des Museums. Außerdem stellte er Besuchern die zahlreichen Exponate im Rahmen von Führungen vor.

Trauerfeier und Beisetzung

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung beginnt am Freitag, 17. Mai, um 14 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde an der Weseler Straße.

Hans Zelle wird jako Persönlichkeit und engagierter Bürger Schermbecks in Erinnerung bleiben.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up