Schmuggel, Opernsänger, Mörder – Eine 629-jährige Geschichte: Göchens Kneipen seit 1392

Index

Schmuggel, Opernsänger, Mörder – Eine 629-jährige Geschichte: Göchens Kneipen seit 1392

In der Geschichte der Stadt Göchen finden wir eine Fülle von Ereignissen, die uns heute noch faszinieren. Schmuggel, Opernsänger und Mörder - diese drei Begriffe beschreiben nur einen kleinen Ausschnitt aus der 629-jährigen Geschichte der Göchener Kneipen, die bis ins Jahr 1392 zurückreicht. Von Rausch und Ausschweifung bis hin zu Mord und Totschlag - die Chronik dieser traditionsreichen Kneipen ist von dramatischen Ereignissen geprägt. In diesem Artikel werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte dieser Institutionen, die für die Stadt Göchen von großer Bedeutung waren und sind.

Schmuggel, Opernsänger, Mörder – Eine jährige Geschichte: Göchens Kneipen seit Jahrhunderten

Eine Reise durch 300 Jahre Gocher Kneipengeschichte

Der Anfang einer langen Reise

Alles begann vor 30 Jahren mit einem Bierbrauen-Kursus: Heinz van de Linde, Pädagoge und bekannter Vorleser, lehrte in dem VHS-Angebot den Umgang mit Hopfen und Malz. Einer seiner Schüler war der damalige Stadtarchivar Hans-Joachim Koepp. Die Idee war geboren: Wo gab es in Goch ab wann Bier?

Von der Idee zur Tat

Von der Idee zur Tat

Drei Jahrzehnte später ist es vollbracht: Der mittlerweile pensionierte Gocher Geschichte(n)-Schreiber hat den zweiten Band „Trinkfreudige Gocher“ fertig und vorgestellt. Auf 512 reich bebilderten Seiten, mit vielen erstmals veröffentlichten Ansichten, listet der 64-Jährige etwa 800 jemals in Goch eröffnete (und überlieferte) Gastronomie-Betriebe auf, von der Gaststätte über Restaurants und Hotels, Cafés und Diskotheken bis hin zu Bars und Bordellen.

Ein Werk von großem Umfang

Wie der 400 Seiten starke Band 1 ist auch das neue Werk in Regie des Heimatvereins Goch herausgegeben. Der zweite Band ist ein beeindruckendes Zeugnis der Gocher Kneipengeschichte und ein wichtiger Beitrag zur Stadtgeschichte.

Sieben Jahrhunderte Gocher Kneipengeschichte im Band Trinkfreudige Gocher - eine Reise durch die Zeit, die den Leser in die Welt der Gocher Gastronomie entführt.

Bilderstrecke: Hier geht es zur Bilderstrecke!

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up