Schüler der Gesamtschule Wassenberg beteiligen sich am Aktionstag für Demokratie und Menschenrechte

Index

Schüler der Gesamtschule Wassenberg beteiligen sich am Aktionstag für Demokratie und Menschenrechte

Am 19. März 2023 fand der Aktionstag für Demokratie und Menschenrechte statt, an dem sich auch Schüler der Gesamtschule Wassenberg beteiligten. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Wichtigkeit von Demokratie und Menschenrechten in unserer Gesellschaft zu unterstreichen und die Jugendlichen für diese Themen zu sensibilisieren. Die Schüler der Gesamtschule Wassenberg nahmen an verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden teil, um sich über die Grundrechte und -freiheiten zu informieren und sich mit anderen Schülern über die Zukunft unserer Gesellschaft auszutauschen.

Schüler der Gesamtschule Wassenberg feiern Aktionstag für Demokratie und Menschenrechte

Schüler der Gesamtschule Wassenberg feiern Aktionstag für Demokratie und Menschenrechte

Das deutsche Grundgesetz – es sei nicht einfach so vom Himmel gefallen, sagt Ludger Herrmann, der Schulleiter der Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg, in voller Überzeugung. Seine Schülerschaft hat daher den Tag gebührend gefeiert. Jedoch mit dem historischen Wissen, was am 23. Mai 1949, also vor 75 Jahren, von den „Vätern und Müttern“ des Grundgesetzes auf den Weg gebracht wurde.

„Für Demokratie und Menschenrechte“, so lautete das Motto auf dem Schulhof. „Wir brauchen alle die Demokratie, die vom Mitmachen lebt. Im Moment leben wir in einer Zeit, in der es sehr viele antidemokratische Strömungen gibt, daher ist es umso wichtiger, den Tag zu würdigen, an dem das Grundgesetz verkündet wurde“, sagte Katrin Böhnert, die die Aktion in der Gesamtschule federführend organisiert hatte.

Mit ihren Kursen in den Fächern Sozialwissenschaft und Philosophie des Jahrganges 11 hatte Katrin Böhnert das Thema jahrgangsübergreifend vorbereitet, dabei auch das Grundgesetz in „Schülerdeutsch“ übersetzt. So sei das Grundgesetz für die Schülerinnen und Schüler besser greifbar, war man sich in der Vorbereitungsphase einig.

„Die Schülerinnen und Schüler meiner 11er-Kurse wussten zwar historisch erst nicht so viel, jedoch war allen von Beginn an klar, dass das Grundgesetz in Deutschland wichtig ist“, erläuterte Katrin Böhnert.

Vor allem Artikel 1 ist den jungen Menschen geläufig – hier heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Damit hänge auch zusammen, dass jeder Mensch seinen Wert hat, so die BRG-Lehrerin weiter.

Weil von den Fünftklässern bis hin zu den Abiturienten alle Schülerinnen und Schüler involviert waren, ist in der Vorbereitung auf die unterschiedlichen Altersstufen besondere Rücksicht genommen worden. Denn: Ausgearbeitet waren drei verschiedene Quizze, an denen die Jungs und Mädchen teilnehmen konnten. Darüber hinaus waren kleine gelbe und blaue Kärtchen vorbereitet, die an Schnüren befestigt werden konnten. Jeder, der wollte, konnte seinen Namen auf die Karten notieren und so sein Bekenntnis zum Grundgesetz zum Ausdruck bringen.

Für Schulleiter Ludger Herrmann war die Aktion am Donnerstagmittag eine durchaus gelungene. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dies im kommenden Jahr zu wiederholen. Der Gedanke und die Erinnerung an das Grundgesetz sind gerade heutzutage extrem wichtig.“ Herrmann betonte auch, wie gut in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler funktioniert habe, um solch einen Aktionstag erfolgreich auf die Beine zu stellen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up