Schützenfest in Overhetfeld: Feierlichkeiten in Niederkrüchten

Index

Schützenfest in Overhetfeld: Feierlichkeiten in Niederkrüchten

Am kommenden Wochenende findet in Niederkrüchten ein Highlight des Sommerhalbjahres statt: das Schützenfest in Overhetfeld. Vom 15. bis 17. Juli werden die Straßen des Ortes von feierlichen Klängen und farbenfrohen Auftritten erfüllt. Die Schützenbruderschaft Overhetfeld lädt ein, um gemeinsam Freude und Geselligkeit zu feiern. Das Programm bietet eine Mischung aus Musik, Tanz und Spiel, um jeden Besucher in eine fröhliche Stimmung zu versetzen. Die Ortschaft Niederkrüchten freut sich auf Ihren Besuch und garantiert ein unvergessliches Wochenende!

Saisonstart mit über 500 Gästen: Schützenfest in Overhetfeld eröffnet

Ein voller Erfolg für die St.-Maria-Bruderschaft

Ein voller Erfolg für die St.-Maria-Bruderschaft

Zum Auftakt des Schützenfestes in Overhetfeld gab es eine erfolgreiche Premiere im Festzelt: Mehr als 500 Besucher in Trachten-Kleidung feierten bei der Pfingstwiesen im Festzelt bis nach Mitternacht. „Wir überlegen, ob wir das nicht zu einer regelmäßigen Einrichtung machen“, sagte Jürgen Zeien, Vorsitzender der St.-Maria-Bruderschaft.

Festliches Umfeld und spannender Bezirksvogelschuss

Der Bezirksvogelschuss wurde spannend: Alle Herrschaftshäuser beteiligten sich. Am Ende schoss der Heyener König Friedhelm Feger wie auch schon 2007 den Holzvogel mit dem 72. Schuss von der Stange.

Neuer Bezirkskönig wird erst zur Abschlussmesse des Bezirksverbandes Niederkrüchten am Ende des Jahres gekrönt

Am Festumzug beteiligten sich 800 Bruderschaftler und Musiker. Der 69-jährige Overhetfelder General Manfred Kehren schritt dem Festzug voran, der mit einem Vorbeimarsch „an der Heiden“ verbunden war. „So viele Leute habe ich noch nie angeführt“, sagte der dienstälteste Offizier der Overhetfelder.

Für den amtierenden Bezirkskönig Norbert Schröder war es jetzt nach Elmpt der zweite Auswärtsbesuch bei einem Schützenfest im Bezirk

Für ihn kommt noch der Höhepunkt: „Das ist die Teilnahme beim Bundeskönigsschießen Mitte September in Rietberg.“

Der Overhetfelder Schützenkönig Daniel Stapper erfüllte sich einen Traum

„Aller guten Dinge sind drei.“ Im dritten Versuch, den Vogel abzuschließen, schaffte er voriges Jahr die Königswürde. Seit seiner Kindheit ist der aus Brüggen-Genholt kommende König mit Overhetfeld eng verbunden.

Zunächst saß er hoch zu Pferd und jetzt ist er bereits seit acht Jahren im Offizierscorps der Bruderschaft aktiv

Seit diesem Jahr wohnt er mit seiner Partnerin im eigenen Haus in Overhetfeld. Ihm standen zum Schützenfest die Minister David Fischer-Brouwers und Daniel Bohnsack zur Seite. Als Königin neben Daniel Stapper amtiert Katharina Bohnen.

Der Königsbogen steht am Haus der Königin

„Das ist eine mit Grün gesteckte Königsburg. So eine gab es seit Jahren nicht mehr im Dorf“, erzählte Tanja Bohnen, Frau der Königin und Spieß bei den Vrouwkes. Dies ist ein geschwungener Bogen auf 27 Kubikmeter mit vier weißen Kugeln, die bei Dunkelheit leuchteten, und mit rot-weißen Röschen.

Keine Krone gab es für die Königsburg, dafür nur eine für das Festzelt

Die Frauen des Königshauses fielen auf: Ein Kleid in Türkis trug die Königin und die Ministerfrauen Kristina Browers und Elisabeth Mevißen eines in Petrol zum Tanz im Festzelt. Zum Königsball wechselten sie auf ein lilafarbenes mit Glitzer. „Wir helfen uns gegenseitig beim An- und Ausziehen“, erzählte Königin Katharina.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up